Laufen in Ausonius

Born to run!

Das gilt nicht nur für unseren Schulleiter Norbert Ruschel und die laufbegeisterten Kollegen, sondern vor allem für die Kinder, die ja bekanntlich am liebsten schnell unterwegs sind. Und von daher verwundert es nicht, dass Laufen in Ausonius ganz groß geschrieben wird.

Ob in Lauf-AG’s, bei Meetings, den Schullaufmeisterschaften, Silvesterlauf oder wie hier beim Sponsorenlauf…….. rein in die Laufklamotten und los geht’s! Die Kinder sind begeistert dabei, genau wie viele der Eltern, die ebenfalls regelmäßig die Laufschuhe schnüren. Und wie viel Spaß wir alle daran haben, seht ihr hier auf unseren Laufseiten.

Eine schöne Tradition im Schulleben ist die jährliche Teilnahme am Silvesterlauf.

2006 waren wir zum ersten Mal dabei und seitdem ist die Begeisterung und Vorfreude ungebrochen. Für viele Kinder, Eltern und Kollegen ist das Treffen und der Ausklang des Jahres in den Weihnachtsferien auf dem Hauptmarkt nicht mehr weg zu denken.

Ende November, Anfang Dezember geht’s dann richtig los. Die Anmeldungen gehen raus und das Training beginnt. Ca 80 Kinder aus allen Klassen tummeln sich gemeinsam in der Turnhalle, laufen ihre Runden und stimmen sich ein. Für die „Kleinen“ (bis 7 Jahre) heißt es die 600m durch die Innenstadt zu bewältigen, die „Großen“ laufen im Jungen- und Mädchenlauf jeweils 1km. Dabei sein ist alles, die schnellen Läufer flitzen vorne mit und schaffen es sogar manchmal unter den Ersten zu sein, andere gehen es gemütlicher an oder joggen mit Unterstützung der Eltern ins Ziel. Eine Medaille gibt es natürlich für jeden, der ankommt, und das Erlebnis bei einem richtig großen Lauf in unserer Stadt dabei zu sein. Wolf-Dieter Poschmann gibt die letzten Tipps vor dem Start und dann geht es auch schon mit Tempo los unter viel Beifall und mit großer Unterstützung der zahlreichen Zuschauer.

Klar, dass wir dann alle in guter Stimmung das alte Jahr verabschieden und mit vielen guten Wünschen in das neue starten.

Dafür vielen Dank an die Kinder und Eltern! Einfach schön!!

Geboren wurde die Idee des „Ausonius-Spenden-Laufs“ 2009, als im Rahmen der „Ruanda-Projekt-Woche“ überlegt wurde, wie man konkret Kindern in einem der ärmsten Länder der Welt unterstützen kann.

Die Laufbegeisterung der Ausonius-Kinder, -Lehrer und -Eltern machte es uns leicht und so wurde mit viel Begeisterung der 1. Lauf in Angriff genommen. Inzwischen liegt schon der 5. Lauf für einen guten Zweck hinter uns.

Die Berichte und Bilder zeigen wie viel Spaß und Engagement ganz Ausonius an diesen Tagen mit ins Moselstadion bringt.

Lauffieber im Stadion
Seit 2008 darf ein Termin in der Schuljahresplanung nicht fehlen: die Schullaufmeisterschaften im Mai im Moselstadion. Zwischen 1500 und 2000 junge Läufer aus Trier und der Region kämpfen über 1500 m um die ersten Plätze und die begehrten Pokale. In zehn Läufen starten die schnellsten Schüler und Ausonius ist dabei. Etwa 60 unserer Kinder sind es jedesmal, die sich über die große Runde auf den Weg machen und alles geben. Dabei herrscht echte Wettkampfatmosphäre und man muss schon ganz schon fit sein um sich gegen 300 Mitläufer auf die vorderen Plätze zu kämpfen. Um so schöner, dass es jedes Jahr wieder ein paar unserer Lauftalente auf das Podium schaffen und einige Pokale stolz in Empfang genommen werden konnten. Der Jubel der gesamten Schulgemeinschaft bei der Ehrung in der Schule ist garantiert!

Herzlichen Glückwunsch!

Vom Spaß und der Begeisterung zeugen die Bilder in den jeweiligen Berichten.

Born to run!

Silvesterlauf

Dafür vielen Dank an die Kinder und Eltern! Einfach schön!!

Ausonius Spendenläufe

Schullauf-Meisterschaften

Lauffieber im Stadion

Herzlichen Glückwunsch!

Vom Spaß und der Begeisterung zeugen die Bilder in den jeweiligen Berichten.