Spendenläufe

Alle zwei Jahre treffen sich die Kinder der Ausonius Grundschule im Trierer Moselstadion zum Laufen. Dann wird aber nicht für den Silvesterlauf trainiert und es finden auch nicht die Trierer Schullaufmeisterschaften statt. Im Zweijahresrhythmus sind alle Kinder der Schule, alle Lehrerinnen und manche Eltern auf den Beinen und laufen eine Stunde lang so viele Runden wie möglich. Denn es gibt ein gemeinsames großes Ziel: Je mehr Runden gelaufen werden, desto mehr Geld kommt zusammen. In diesem Jahr sollte der Ertrag des Spendenlaufs wieder Kindern im Partnerland Ruanda zu Gute kommen. Frau Mock vom Verein „Ruanda Freunde St. Matthias“ hatte im Vorfeld mit beeindruckenden Bildern und spannenden Erzählungen von ihrem Aufenthalt und vom Leben in Ruanda berichtet. Auf großen Tischen waren Alltagsgegenstände aus dem Partnerland ausgestellt, im Unterricht wurden afrikanische Märchen erzählt,  so dass die Ausonius-Kinder sich ein Bild von den Lebensumständen auf dem großen Kontinent machen konnten.
Unter großem Beifall konnte ein Scheck im Wert von 2.500 Euro übergeben werden. Frau Mock hat versprochen, dass das Geld Kindern in Ruanda helfen wird und sie der Innenstadtschule genau darüber berichten wird.