Zum Angebot der Ausonius-Grundschule gehört auch die “Betreuende Grundschule” im Nachmittagsbereich. Ein pädagogisch ausgebildetes und erfahrenes Team, arbeitend unter der Trägerschaft des Fördervereins, bietet eine qualitativ hochwertige Nachmittagsbetreuung im Anschluss an die Unterrichtszeiten der Grundschule.

• Wir sorgen für einen verlässlichen, strukturierten Rahmen.
  • Wir bieten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot als Ausgleich zum Schulalltag.
  • Wir leisten einen Beitrag zum Ausgleich von sozialen Benachteiligungen.
  • Wir unterstützen die Integration.
  • Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Wir arbeiten eng mit Schule, Elternhaus, Elternbeirat und Förderverein zusammen.
  • Wir ermöglichen das Zusammensein von Gleichaltrigen und Freunden und bieten Raum und Zeit für gemeinsames Spiel.
  • Wir sorgen für ein ausgewogenes Mittagessen in freundlicher Atmosphäre.
  • Wir unterstützen die Erledigung der Hausaufgaben.
Unsere räumlichen Rahmenbedingungen:
  • In offenen, freundlich gestalteten Räumen bieten wir den Kindern Spiel- und Lernmöglichkeiten. Sie haben hier die  Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen, sowie Mittag zu essen und sich zurück zu ziehen.
  • Die Schulküche steht uns an den Nachmittagen zur Verfügung, ebenso die Gymnastikhalle sowie der großzügige Schulhof  mit angrenzendem  Spielplatz.
Unsere pädagogische Arbeit
  • Unsere Basis ist das Leitbild der Ausonius-Grundschule.
  • Die Bedürfnisse der einzelnen Kinder sind uns wichtig, sie sollen sich bei uns sicher, aufgehoben und wohl fühlen.
  • Oberstes Ziel ist das Stärken des Selbstbewusstseins und das Fördern der Selbsttätigkeit.
  • Im Alltag ist uns gegenseitige Toleranz und Wertschätzung wichtig.
  • Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, mit der Möglichkeit zu freiem Spiel, der Teilnahme an geleiteten Angeboten, verbunden mit vielfältigen Bewegungsfreiräumen im Innen- und Außenbereich.
  • Wir legen Wert auf  Austausch, Planung und Reflexion in Form von regelmäßigen Teamsitzungen.
  • Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir Gruppenregeln. Diese werden regelmäßig aktualisiert und gelten für alle Kinder. Sie sollen uns helfen den Alltag möglichst konfliktfrei zu gestalten.
Ein Tag in der Betreuung

12.10 Uhr: Unterrichtsende der ersten und zweiten Klassen

Die Kinder melden sich in der „Zentrale“ (Betreuungsraum) an, werden begrüßt und teilen ihren individuellen Tagesplan mit.

Ab dieser Zeit besteht die Möglichkeit, an einem ausgewogenen, warmen Mittagessen in der Küche teilzunehmen und die Hausaufgaben unter Aufsicht und bei Bedarf mit Unterstützung in einem eigens dafür zur Verfügung gestelltem Klassenraum zu erledigen. Wer zuerst eine kleine Pause nach dem Unterricht benötigt, darf sich diese Erholung gerne im Betreuungsraum gönnen, bevor die Hausaufgaben erledigt werden oder das Mittagessen eingenommen wird. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen haben bis 14:00 Uhr Zeit, diese zwei Aufgaben (sofern sie dafür angemeldet sind) nach Schulschluss zu erledigen.

Die Stundenkinder nutzen die Zeit, sich mit ihren Freunden im Betreuungsraum zu treffen, sich an Spielen oder Basteleien zu beteiligen oder im Außenbereich ihren Schulschluss zu genießen.

13.10 Uhr: Unterrichtsende der dritten und vierten Klassen; Verabschiedung der Stundenkinder

Unsere Stundenkinder werden abgeholt und verabschiedet. Die Kinder der dritten und vierten Klassen melden sich in der Zentrale an, werden begrüßt und entscheiden, ob sie zuerst Essen gehen oder eine kleine Pause brauchen oder möchten. Die Hausaufgaben können in der Zeit zwischen 14:00 und 15:00 Uhr in der geräumigen Küche gemacht werden, wobei eine Betreuerin sie dabei unterstützt und beaufsichtigt.

Die letztendliche Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit liegt bei den Eltern!

. . .