Im Rahmen der „Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz“ besuchte uns Mitte Januar ein Team der AQS – bereits zum zweiten Mal nach einem Erstbesuch im Jahr 2009.
Die Basis eines AQS-Besuchs bildet eine Befragung der Schüler(innen), Eltern und Lehrkräfte, die in unserem Falle zuletzt Ende des Jahres 2013 stattfand.
Ziel des aktuellen Besuches war es, über die damals getroffenen Zielvereinbarungen ins Gespräch zu kommen, unsere Schule aktuell zu begutachten und eine neue Basis für die weitere Entwicklung zu legen. So zeigt sich, dass sich unsere Schule seit dem ersten Besuch weiterentwickelt hat und beispielsweise an der Zielvereinbarung zur verstärkten Nutzung elektronischer Medien erfolgreich gearbeitet wurde. Zwei Whitebords, ein fest installierter Beamer sowie zwei Computer pro Klasse unterstützen seitdem die Lehrkräfte und Schüler(innen) im Unterricht.
Als Abschluss der Evaluation besuchten am 12. und 13. Januar zwei AQS-Referenten unsere Schule, um persönlich mit dem Schulleiter, den Lehrerinnen und unserem Schulelternbeirat zu sprechen und den Unterricht zu beobachten.
Wir als Schule freuen uns sehr über den positiven Ergebnisbericht, der dem Kollegium und den Mitgliedern des Schulelternbeirates in einer Rückmeldekonferenz, die eine Woche nach dem Besuch stattfand, vorgelegt und besprochen wurde. Es ist eine gute Grundlage, um neue Zielvereinbarungen mit der ADD abzustimmen.