Endlich hat uns ein erster Brief von unserer neuen Partnerschule in Ruanda erreicht. Der Brief war ganz schön lange unterwegs: Er wurde schon Anfang Mai in Ruanda abgeschickt und hat uns nach einem Zwischenstopp in Mainz beim Büro für Schulpartnerschaften erst Anfang Juli erreicht. Wir freuen uns, dass wir nun die ersten Informationen und auch Fotos aus Ruanda haben. Die Schule dort ist sehr groß – 460 Schülerinnen und Schüler lernen in ihr!
Es ist schön, dass wir jetzt endlich genau wissen, wohin das Geld geschickt wird, das die Ausonius-Kinder beim Sponsorenlauf mit so großer Ausdauer erlaufen haben. Und nächstes Jahr ist es wieder soweit, dann findet der nächste Sponsorenlauf statt.

Gisagara, den 8. Mai 2013

Liebe Freunde in Ausonius,

wir haben uns sehr über euren lieben Brief gefreut. Eure Fotos sind sehr schön und nun können wir uns ein Bild von Eurer Schule machen.

Wir sind eine „Ecole Primaire“ in Gisagara A, die in der südlichen Provinz von Ruanda in der Nähe unseres Nachbarlands Burundi liegt.

Unsere Schule wurde 1944 gebaut. Sie umfasst 17 Gebäude und 460 Schülerinnen und Schüler, 8 Lehrkräfte (2 Männer und 6 Frauen) und die Schulleiterin. Früher hatte immer eine Lehrkraft eine Klasse, die sie unterrichtete. Jetzt sind wir anders organisiert: Es gibt eine Lehrkraft pro Unterrichtsfach.

Um zur Schule zu kommen legen die Kinder einen Fußmarsch von 1 bis 4 Kilometer zurück. Die Kinder tragen Schuluniformen: Die Mädchen tragen blaue Kleider und die Jungen khakifarbene Hemden und Hosen. Der Unterricht am Vormittag beginnt um 7.20h und geht bis 11.40h. Die Nachmittagsgruppe beginnt um 12.40h und hat Schluss um 17.00h.

Die Kinder bleiben 6 Jahre in der „Ecole primaire“ und im 6. Jahr müssen sie eine nationale Prüfung bestehen, um die „Ecole Secondaire“ besuchen zu können. Von der 1. bis zur 6. Klasse haben sie folgende Unterrichtsfächer: Mathematik, Englisch, Kinyarwanda (Muttersprache), Sozialkunde, Sport und sie lernen auch elementare Wissenschaft und Technologie.

Beim nationalen Examen in der 6. Klasse hat unsere Schule einen Erfolg von 90%.

Wir grüßen euch im Namen der Lehrkräfte und natürlich der Kinder.

Mme Clotilde Nyiramubyeyi et Mlle Bernadette Tuyisenge (Schulleiterin und Lehrerin)