Die Klasse 4a und wir haben heute den Trierischen Volksfreund besucht. Schon im Bus –(wir sind mit der Linie 3 gefahren) – hatte ich eine enorme Vorfreude. Zugegeben, die Busfahrt war jeden Fall alles andere als spannend. Um so größer war meine Freude nach gut einer halben Stunde, dass wir endlich da waren.
Als Erstes hat sich die Klasse 4a von uns getrennt, da jede Klasse eine eigene Führung bekam. Zunächst hat sich unsere Führerin vorgestellt. Dann sind wir durchs Haus in einen großen Raum mit Getränken gegangen. Dort haben wir einen Kinderfilm zum TV mit Lucky der Leseratte als Hauptdarsteller gesehen und dabei gefrühstückt.“(Linda) Im Film wurde erzählt, dass der TV an einem Tag 300 kg Farbe und 13,7 t Papier verbraucht, um täglich 92.000 Zeitungen zu drucken. Es gibt beim TV 60 Reporter. Einen Außenkorrespondenten (=Reporter) hat der TV in Berlin, Washington und Mainz. Den TV gibt es schon seit 150 Jahren.“(Alina)
„Danach sind wir in die Redaktion gegangen, wo eine Redakteurin uns unsere Fragen beantwortet hat. Sie hat uns ihren Job erklärt und uns gesagt, woher sie ihre Informationen für die Artikel kriegen.“ (Linda)
„Sie hat uns eine Zeitungsseite am Computer gezeigt und erklärt, dass zu diesem Zeitpunkt schon 100 Meldungen allein für das Ressort „Politik“ eingegangen sind.“ (Alina, Philipp)“ „Hier werden alle Bilder und Texte gesucht, die in die Zeitung kommen. Eine nette Layouterin, die gerade Zeit hatte, erklärte uns wie viele Stunden man höchstens und mindestens für ein Ressort braucht.“(Louis) „Die Redakteure entscheiden, welches Thema gut ist und was in die Zeitung reinkommt. Manche Menschen gucken die Zeitung im Internet an, die heißt dann e-paper.“ (Milan)
„Als Nächstes sind wir in die Druckerei gegangen. Dort werden pro Tag 13 t Papier und 300 kg Farbe verbraucht. Im Anschluss waren wir in einem gigantischen Saal, wo viele große Rollen mit Papier an den Seiten lagen.“(Linda) „Wir haben sogar eine kleine Papierrolle geschenkt bekommen.“ (Alina, Philipp) „Oben, über unseren Köpfen, liefen Prospekte mit Klammern an Schienen befestigt, die später in die Zeitung gesteckt werden. Es waren nur Prospekte da, weil die Zeitung immer erst am Abend oder in der Nacht gedruckt wird. Wir haben auch eine hochmoderne Druckmaschine gesehen. Sie wiegt über 240 t und hat 8.000.000 Euro gekostet. Davon gibt es weltweit nur 22 Stück.
„Früher wog die Druckmaschine 600 t, heute nur noch 265 t.“(Alina)

„Am Ende sind wir noch in Mini-Museum gegangen und haben etwas über Gutenbergs Erfindung gelernt. Wir haben außerdem noch eine alte Druckermaschine gesehen.“ (Linda)
„Mit ihr hat man vor kurzem Poster und früher die Zeitung gedruckt.“(Marco)

„Wusstet ihr, dass man beim Druck der Zeitung nur die Farben rot, gelb, schwarz und blau benutzt?“(Vanessa)