Grundschulen Ausonius und Martin teilen sich nicht nur den Bus, sondern auch den Podest-Platz!
Am Freitag, den 22.2. bekam die Ausonius-Schule kurz nach 8 Uhr Besuch von der Schwimm-Mannschaft der benachbarten Martin Grundschule. Nachdem die beiden Mannschaften sich im Foyer die Foto-Wand des Silvesterlaufs und des Fußball-Turniers angeschaut haben, war die anfängliche Unsicherheit vor den „fremden Kindern“ nicht mehr zu spüren. Nach Zitaten wie:  „Ich kenn dich doch von Gitarre“ oder „…dich kenn ich vom Fußballturnier, du warst im Tor“ legten sich ein wenig die Ängste vor dem vermeintlichen „Gegner Martin-Schule“. Man kennt sich doch!
So gingen wir dann gemeinsam zum Bus und fuhren zum Hallenbad. Dort ging es dann auch ganz schnell los: Die Brust-Rückenstaffel hat den Ausonius-Kindern trotz toller Leistung erst mal ein wenig die anfängliche Motivation und Euphorie geraubt: Letzter!
Erst als uns klar wurde, dass andere Mannschaften in ihren Rennen langsamer waren, kam wieder Hoffnung und Kampfgeist auf. Im nächsten Wettbewerb hatten wir die vorherige Niederlage mit einen Sieg beim Balltransport gerade mal auf den Kopf gestellt!!! Toll!!
Nun wurde es richtig spannend: Durch den Sieg im zweiten Rennen waren wir plötzlich wieder ganz vorne dabei. Ein Podiumsplatz war in Aussicht! Also gaben alle Ausonius-Schwimmer/innen ihr Bestes im 6 Minuten Ausdauerschwimmen. Da war eine große Energieleistung nötig, um möglichst viele Bahnen zu sammeln. Vor lauter Spannung hatten wir ganz vergessen, wie es unseren Mitfahrern von der Martin-Schule ergangen ist. Die Siegerehrung verhalf uns zu einem tollen Abschluss des Tages:
Platz 3 für unsere Schwimmer, Nico, Denise, Gabriel, Nele, Neele, Felix, Margó, Elisa, gemeinsam mit der Martin-Grundschule!!
Das konnte auf der ebenfalls gemeinsamen Rückfahrt im Bus gefeiert werden! So ging ein schöner Schultag erfolgreich zu Ende. Für die Ausonius-Kinder und für die Kinder der benachbarten Martin-Schule.