Am Freitag wurde in der Klasse 3a fleißig gebastelt und gefaltet. Erst stellten die Kinder aus 6 roten, 6 gelben und 6 blauen Quadraten Origami-Würfel her. Hierbei wurde ganz deutlich, dass der Würfel 6 Seitenflächen hat, die durch 12 Kanten verbunden sind. Beim Falten nach Anleitung schulten die Schüler ihre feinmotorischen Fähigkeiten und entwickelten ihr Gefühl für Ästhetik.
Danach war es die Aufgabe der Klasse, alle 35 möglichen Sechslinge herzustellen um anschließend zu prüfen, welche davon zu einem geschlossenen Würfel gefaltet werden können, also ein Würfelnetz darstellen. Motiviert stellten die Kinder die Sechslinge her und fanden gemeinsam heraus, dass es insgesamt 11 Würfelnetze gibt. Nach so viel praktischer Arbeit durfte jeder einmal versuchen, aus den Netzen gedanklich einen Würfel zu falten. Gar nicht so einfach!