Allgemein

[image image_id=2171 align=left link=file link_type=large] In Sachunterricht haben wir, die Klasse 3b, das Thema Körper gemacht. Frau Fischbach kam zu uns und hat uns ganz viel über die verschiedenen Körperteile und die Zellen erzählt. Das war sehr interessant und wir haben viel dazugelernt.
Der Körper
Jeder Mensch ist einmalig, aber jeder hat denselben Bauplan. Wir haben Billiarden von Zellen in uns. Zu unseren Körperteilen gehören:
der Kopf, der Rumpf, der Bauch und Arme und Beine (Extremitäten). Im Rumpf befinden sich die Organe: Herz, Nieren (entgiften den Körper), die Lunge, Leber, Magen und der Darm. Die Hände haben 27 Knochen und 28 Gelenke. Wir können so gut greifen, weil der Daumen entgegengesetzt von den anderen 4 Fingern ist. Das Skelett besteht aus über 200 Knochen. Das Zentrum des Skeletts ist die Wirbelsäule. Sie ist wie ein S geformt. Zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule findet man Bandscheiben, die Stöße abdämpfen. Die Knochen sind von außen sehr hart, aber innen ist eine weiche Masse. Sie heißt Knochenmark. Die Rippen schützen das Herz und die Lunge, der Schädelknochen schützt das Gehirn.
(Paul, 7 Jahre)
Die Muskeln
Die Muskeln und Sehnen ziehen uns in die gewünschte Richtung. In 650 Muskeln fließt Blut durch und gibt uns Energie. Sportler wärmen ihre Muskeln, damit sie mehr Blut und Energie bekommen. Wenn man lacht, dann sind 20 Muskeln in Bewegung. Der Bizeps beugt den Arm, mit dem Trizeps kann man den Arm strecken.
(Konstantin, 8 Jahre)