Durch eine versehentliche Doppelbelegung des Moselstadions im Vorjahr ist der Ausonius Grundschule spontan die Idee gekommen, die Bundesjugendspiele im Trierer Waldstadion durchzuführen. Das hat den Kindern, Lehrerinnen und Eltern so gut gefallen, dass sie sich dazu entschieden haben, auch in den folgenden Jahren umgeben von Wald und Natur und in Kooperation mit dem Post-Sport-Verein diese Idee aufrecht zu halten. Zu Fuß machten sich alle aus der Innenstadt auf den Weg zum Weißhauswald. Auch die Sperrung der Bitburger und der später aufkommende Regen konnten davon nicht abbringen. So erzielten die Kinder ihre besten Weiten und schnellsten Zeiten im idyllischen Trierer Waldstadion gemeinsam mit den Kindern der benachbarten Kindertagesstätten.