Allgemein

In der Klasse 4b geht es einmal in der Woche wissenschaftlich zu. Alle Kinder haben sich für ein naturwissenschaftliches Thema entschieden, dieses in Form eines Referats vorbereitet, um es dann in der Klasse vorzustellen.
Es wurden sehr viele Referate über unterschiedliche Länder wie Japan (Sarah, Leia), Ägypten (Moritz, Julian), Italien (Baris, Vivian) aber auch über die Vulkane der Inselgruppe „Hawaii“ (Philipp, Lukas) gehalten.
Wir haben auch gelernt, dass Tschernobyl (Nils, Finn) heute eine Geisterstadt ist, weil es 1986 einen Supergau gegeben hat.

Während der tollen Vorträge gab es auch viele Überraschungen: einen Vulkanausbruch und japanische, gefaltete Papierbecher, die zum Trinken verwendet werden konnten, die die ganze Klasse zum Staunen brachte.
Als Nächstes erwarten uns noch folgende interessante Referate, die uns bestimmt noch viel Spaß machen werden: Delfine (Kaya), Wildschweine (Antonia), Katzen (Tamara, Seniya), Formel 1 (Marc), Polen (Piotrek), Hasen/Kaninchen (Melissa), Bayern (Ela) und Hip Hop (Ali).
Vivian (4b)