Am 27.08.2012 waren die dritten Klassen zu Besuch in der Matthias-Grundschule. Das sah dann so aus:

Natürlich hatten die Kinder an diesem Tag mehr Spaß, als es im ersten Moment auf dem Klassenfoto aussieht. Aber auch das war eine ganz neue Erfahrung für sie, denn vor hundert Jahren empfand man es nicht als engemessen, wenn die Schüler(innen) auf den Klassenfotos lachten. Schule war einfach viel, viel strenger. Von unserem Ausflug in den alten Klassenraum der Matthias-Grundschule erzählen hier Kinder der Klasse 3a:

Wir sind Kim und Greta von der Ausonius-Grundschule. Mit unserer Klasse sind wir zur Matthias-Grundschule gewandert. Wir sind dahin gewandert, weil wir in der Schule des Thema “Schule früher” hatten. Dort gab es noch einen Klassenraum von früher. Den wollten wir unbedingt sehen, damit wir uns den Klassenraum von früher besser vorstellen können. Dort gab es eklige ausgestopfte Tiere. Wir vermuten, dass die Lehrerin damit den Kindern, wenn sie im Sachunterricht das Thema “Tiere” hatten, alles besser erklären konnte. Wir haben gespielt, wie es früher in der Schule war. Natürlich mit unserer Lehrerin. Sie hat hinterher gesagt, dass es ihr schwer fiel, sehr, sehr streng zu sein. Übrigens, unsere Lehrerin heißt Frau Robling. Wir hatten auch Schiefertafeln. Greta konnte sich kaum das Lachen verkneifen, als wir zeigen musste, ob unsere Fingernägel geschnitten und unsere Hände gewaschen sind. Es hat uns Spaß gemacht. Dann sind wir zurückgewandert und hatten hausaufgabenfrei!
Kim und Greta
Früher gab es Schiefertafeln und Kreide zum Schreiben. Heute sind wir bis zur Matthias-Grundschule gewandert. Wir haben viel gelernt. In dem Klassenraum gab es ausgestopfte Tiere und auch noch alte Tische. An den Tischen gab es Klappen, in die die Tinte kam. Wir haben „Schule früher“ gespielt. Da waren die Lehrer strenger.
Nicolas
Wir waren in der Matthias-Grundschule. Ich fand den alten Klassenraum toll, weil zwei Kinder immer nebeneinander sitzen können. Manchmal fand ich es auch nicht toll, weil man die Füße nebeneinander stellen musste und die Hände nebeneienander auf dem Tisch liegen mussten.
David
Heute waren wir in der Matthias-Grundschule in einem alten Klassenzimmer. Wir haben gespielt, wie die Schule früher war.
Die Regeln:
Früher mussten die Füße immer nebeneinander stehen. Die Hände waren immer zusammen auf dem Tisch. Man musste dem Lehrer immer fest in die Augen schauen. Man musste immer leise sein. Man durfte nicht mit dem Nachbarn reden. Man musste immer pünktlich sein.
Die Strafen:
Man wurde mit einem Lineal oder einam Stock auf die Finger geschlagen. Manchmal wurde man auch auf den Po geschlagen. Man musste sich in die Ecke stellen.
Wie ich mich gefühlt habe:
Ich fand es komisch und hätte früher Angst vor der Schule gehabt.
Jette und Ronja
Heute mussten wir mit Rucksack zur Schule kommen, weil wir zur Matthias-Grundschule wollten. Dann sind wir endlich losgegangen. Als wir ankamen, durften wir frühstücken. Dann war große Pause. Wir haben gespielt. Nach der Pause gingen wir zusammen ins alte Klassenzimmer. Da waren ausgestopfte Tiere. Das war nicht so schön. Wir hätten uns nicht so gut gefühlt, wenn es jeden Tag so wäre. Danach sind wir wieder zu unserer Schule gegangen. Es war sehr toll.
Jil und Eva
Ich fand den alten Klassenraum in der Matthias-Grunschule toll, weil zwei nebeneinander sitzen können und weil wir auf Schiefertafeln geschrieben haben. Wir haben gerechnet und geschrieben. Wir haben gelernt, dass man die Füße nebeneinander stellen muss und dass man die Hände nebeneinander legen muss. Ich finde die Schule früher doof, weil es da so viele Strafen gab.
Jonas