Riesenspaß hatten gestern die Kinder der Klassen 2b und 3a, die über die SWT (Stadtwerke Trier) einen Besuch im Winterland einschließlich Schlittschuhverleih gewonnen hatten. Bei eisigen Temperaturen starteten die Kinder, ihre Lehrerinnen und viele Helfereltern dick einpackt Richtung Kornmarkt. Dort waren zunächst einmal viele helfende Hände nötig, um alle Schlittschuhe fest zuzubinden. Doch dann gab es kein Halten mehr. Alle Kinder begaben sich mutig auf die Eisfläche und liefen, anfangs noch etwas wackelig, los. Viele, die zum ersten Mal auf Schlittschuhen standen, waren erstaunt, dass sie es schon nach wenigen Minuten schafften, ganz ohne Hilfe ihrer Lehrerinnen oder Eltern zu fahren. Zum Schluss gab es für alle Plätzchen und warmen Kinderpunsch.
Und das sagen die Kinder:

Ich fand es toll, dass wir Schlittschuhfahren durften. Am meisten bin ich mit Jette herumgeflitzt. Mir hat gut gefallen, dass meine Mama Jette und mich auf der Robbe ganz schnell übers Eis geschoben hat. Jette und ich saßen zu zweit auf einer Robbe. Zum Schluss haben wir Apfelpunsch getrunken und selbst gebackene Plätzchen gegessen.
Mia, 3a
Auf der Schlittschuhbahn haben wir tolle Sachen erlebt: Wir haben Schlittschuhe bekommen, haben uns auf Robben aus Plastik gesetzt und uns schieben lassen. Die meisten Kinder haben gelernt, Schlittschuh zu fahren.
Jonas, 3a
Heute waren wir mit der Klasse 2b auf der Schlittschuhbahn. Als wir dort waren, haben wir unsere Schuhe ausgezogen und haben unsere Schlittschuhe angezogen. Dann durften wir endlich aufs Eis. Es war am Anfang noch wackelig, aber dann ging es. Ganz viele Kinder sind immer hingefallen. Nach dem Schlittschuhfahren haben wir Kinderpunsch getrunken und Kekse gegessen. Dann mussten wir leider wieder gehen. Es hat mir Spaß gemacht!
Eva, 3a