konnte die Klasse 3b heute in mehrfacher Form kostenlos besichtigen.
Bei einem Preisausschreiben der Sparkasse Trier hat unsere Schule eine 90 minütige Führung mit museumspädagogischem Programm im Rheinischen Landesmuseum gewonnen.
Gestartet sind die Drittklässler in der Bronzezeit, wo sie einen Schatz bestehend aus goldenen Spiralen, Haarnadel, Schmuck, sowie bronzenen Waffen anschauen konnten. Hierbei haben sie erfahren, dass ein Schatz als Opfergabe verwendet wurde, um die Götter gnädig zu stimmen.
In einer anderen Vitrine war ein Schatz zu besichtigen, der in Form von vielen Schmuckstücken als Grabbeigabe einer verstorbenen Frau ein besseres Leben nach dem Tod ermöglichen sollte.
Ein Höhepunkt bildete der „Trierer Goldschatz“, ein Goldmünzenfund (etwa 2600 Münzen) vom Arial des Mutterhauses. Im Museum haben die Kinder erfahren welche Kaiser und Imperatoren auf diesen Münzen zu sehen waren.
In der Museumswerkstatt konnten sie eine Münze im Eigenversuch prägen und in einem selbstgefertigten römischen Geldbeutel sicher nach Hause tragen.