Am letzten Schultag vor den Herbstferien machten sich unsere Erstlklässler mit ihren großen Paten aus den vierten Klassen auf den Weg in die Stadt, um dort auf „Elefantenjagd“ zu gehen. Bevor es losging, waren die meisten Kinder sich sicher, alle Elefanten bereits gesehen zu haben. Umso mehr staunten sie, als sie den ersten Elefanten an unserem Ausgangspunkt, dem Trierer Stadttheater, entdeckten. Den hatte zuvor noch niemand entdeckt.
Auf unserem Rundweg durch die Innenstadt wurden noch viele weitere bunte Dickhäuter bestaunt. Im Anschluss an unsere „Safari“ durften die Kinder in der Schule einen eigenen Elefanten gestalten. Inspieriert von den Ausstellungsstücken wurden die Elefanten in Teamarbeit bestempelt, beklebt, bedruckt und bemalt.
Nach den Ferien ist die Ausonius-Elephant-Parade in der Schule zu bewundern.