„Frau Modrow ich habe vor meiner Haustür einen toten Salamander gefunden“, berichtete am Dienstagmorgen Lea und legte ein schwarzes Tier mit einem orangefarbenen Bauch auf das Pult ihrer Klassenlehrerin. Nach einiger Zeit schrien plötzlich einige Kinder auf, weil sie sich sehr erschrocken hatten: Der Salamander lebte! Schnell wurde für das aus der Winterstarre erwachte Tier ein Terrarium gesucht, in das es hineingesetzt wurde. Es stellte sich schnell heraus, dass der Salamander ein Molch war. Im Laufe des Morgens verfassten die Schüler der 1a einen Steckbrief und malten den Molch nach genauem Beobachten ab. Alle schlossen den Molch ins Herz und waren traurig, als er nach Schulschluss von Lea mit in die Betreuung genommen wurde. Am Nachmittag brachte Lea ihn zurück an einen kleinen Bach im Busental.