Am 05. Juli war es wieder soweit. Der letzte Schultag nach einem ereignis- und arbeitsreichen Schuljahr war gekommen!
Nachdem die Zeugnisse ausgegeben, letzte Dinge eingepackt und alles in den Klassen „ferienklar“ gemacht war, feierten wir die alljährliche Abschlussfeier. Wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich freuen sich alle auf die Ferien, aber es galt auch „unsere“ 4.-Klässler zu verabschieden und sich von einigen anderen Kindern und auch von Kollegen zu trennen.
Die Erstklässer begannen und verabschiedeten mit eingeübten Liedern und selbstgemachten Geschenken ihre Paten aus den 4. Klassen. Anschließend wurden Kollegen und einzelne Kinder verabschiedet. Frau Perl, Frau Netzler und Frau Raber wechseln an andere Schulen.
Die Klassenlehrer übergaben dann den jährlichen Sozialpreis.
Jason (4b) und Chantal (4a) wurden so für ihr immer freundliches, hilfsbereites und soziales Verhalten während der Schuljahre in Ausonius ausgezeichnet. Stolz nahmen sie ihre Preise entgegen. Zum ersten Mal konnten wir einen Sozialpreis „außer der Reihe“ vergeben. Rene (4a)erhielt diese Auszeichnung aufgrund seiner unendlichen Geduld und seiner besonders großen Hilfsbereitschaft gegenüber Mirco. Diesen hat er sich wirklich verdient und man kann ihm seinen Stolz und seine Freude darüber ansehen!
Auch Frau Maximini und Frau Breitscheid verlassen Ausonius, sie begleiten Abigail in die weiterführende Schule.
Marie, unsere ehrenamtliche Jahrespraktikantin, wurde ebenfalls verabschiedet und wir lassen auch sie nur ungern gehen.
Nachdem die 4. Klässler sich musikalisch und tänzerisch von der Schule verabschiedet haben und ihre „Patenkinder“ mit Erinnerungsgeschenken überraschten, fand der letzte Schulvormittag einen „runden Abschluss“ auf dem Schulhof.
Aus dem großen Lautsprecher ertönte in der letzten Pause poppige Musik und so konnten die Kinder den Tag mit „Fireworks“ und „Gangnam Style“ ausklingen lassen.
Nicht nur den Kindern, auch den Lehrern sieht man die Vorfreude auf die Ferien deutlich an 🙂