Lesen in Ausonius

Alle 2 Jahre findet er statt, der Ausonius-Lesewettbewerb und am 8. April war es wieder so weit. Jede Klasse schickte ihre 2 besten Leseratten ins Rennen. Und so nahmen Viola, Max, Anna, Paul, Alexander, Eva-Viktoria, Yasemine, Julian, Carmen, Christian, Cedric, Linda, Greta, Jonas, Hassan und Hannah nacheinander auf den Lesesesseln Platz und entführten das aufmerksame Publikum in gefährliche Tierwelten, zu spannenden Fußballspielen, zu den Olchis, Monstern, Angsthasen, lustigen Fröschen, kleinen Kängurus, witzigen Papageien und frechen Mädchen. Alle durften zuerst ihren gut geübten Text vorstellen und danach aus einem fremdes Buch vorlesen.
Nicht nur die gesamte Schulgemeinschaft, sondern auch die Jury war dabei ganz Ohr. Die 6 Mitglieder sind natürlich alle leidenschaftliche Leser und haben ganz viel mit Büchern zu tun. Frau Pesch von der Stephanus-Buchhandlung kommt immer wieder gerne an unsere Schule, Frau Grüneisen übersetzt Bücher, Frau Wagner hatte als ehemalige Kollegin unsere Bücherei ins Leben gerufen, Frau Petgen führt sie jetzt weiter und für Ronja und Tarek als Viertklässler gehört Lesen natürlich zu jedem Schultag dazu. Nach jedem Durchgang zogen sie sich zur Beratung zurück und am Ende standen sie fest, die diesjährigen Sieger.
Herzlichen Glückwunsch an Anna, Alexander, Christian und Hassan.
Und vielen Dank an alle für den schönen Lesetag.