Ein Mal im Monat freitags verwandelt sich Ausonius in ein „Lesendes Haus“. Der Name verrät schon wie gemütlich es dann wird. Alles ist erlaubt was mit Lesen zu tun hat: alleine, zu zweit, in Gruppen….. selber lesen oder vorlesen…..mit Kleinen oder Großen……..in dicken oder dünnen Büchern…….ganz egal, Hauptsache es wird gelesen! Gegen 10.45 Uhr öffnen sich die Türen der Klassen, die teilnehmen, die Leseratten schwärmen aus und suchen sich ihren Lieblingsleseplatz. Der kann auf dem Flur sein, unter einem Tisch, auf dem Sofa der Nachbarklasse oder doch einfach an seinem eigenem Platz. Jeder wie er mag!
Bis 11.30 Uhr ist Lesezeit. Man darf ein Buch von zu Hause mitbringen oder aus der Klasse leihen, ins Lesebuch schauen oder sich in der Bücherei versorgen. Kissen, Decken, Sitzsäcke oder andere kuschelige Ecken werden belagert und genutzt.
Oft verabreden sich die Paten mit ihren Patenkindern und lesen vor oder unterstützen „ihre“ Erstklässler.
Und wenn die Hörbücher ausgepackt werden wird aus dem „Lesenden Haus“ ganz einfach ein „Hörendes Haus“!