Endlich war ist soweit! Am 4. Juni um 18 Uhr trafen nach und nach alle Zweitklässler mit reichlich Gepäck in der Schule ein. Gemeinsam mit ihren Eltern richteten sich alle ihren Schlafplatz in der Klasse her. Dann verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und nutzten das schöne Wetter um noch ein wenig auf dem Schulhof zu spielen.
Gegen 19 Uhr war dann Zeit fürs Abendessen. Es gab Bratwürstchen und leckere Salate. Tische decken, abräumen, abtrocknen, Küche kehren – das alles machen Zweitklässler schon mit links.
Anschließend machten sich die Kinder bettfertig und krochen mit Büchern und Taschenlampen in ihre Schlafsäcke. Gespannt lasen sie das Buch „Die Sockensuchmaschine“. Nach und nach erloschen die Lichter und die Bücher wurden gegen die Kuscheltiere ausgetaucht.
Nachdem alle Kinder am Morgen ihre Schlafplätze fleißig aufgeräumt hatten, freute sich jeder auf ein leckeres Frühstück. Anschließend stellten alle fest, dass ein Schultag mit wenig Schlaf ganz schön anstrengend sein kann. Zum Glück durfte an diesem Tag ganz viel gespielt werden.
Und eines steht jetzt schon fest: Auch im dritten Schuljahr muss es unbedingt wieder eine Lesenacht geben!
Vielen Dank an alle Eltern, die die leckeren Salate, Brötchen, Getränke und alle anderen Dinge für Abendessen und Frühstück mitgebracht haben.