Punkt 18 Uhr begann es wie aus Eimern zu schütten. Nach und nach kamen alle Erstklässler mit Regenschirmen und reichlich Gepäck in die Schule. Vorbei am Grillfeuer stürmten alle Kinder aufgeregt in ihre Klasse. Gemeinsam mit ihren Eltern richteten sie sich ihren Schlafplatz in der Klasse her. Kurzerhand wurde aus der kleinen Halle ein Fußballplatz. Andere Kinder spielten Gesellschaftsspiele in den Klassen, bauten Türme im Flur oder lasen Bücher.
Gegen 19 Uhr, nachdem endlich auch der schnell aufgebaute Gasgrill bereit war, gab es leckeres Abendessen für alle. Tische decken, abräumen, abtrocknen, Küche kehren – das alles machen Erstklässler mit links.
Am Abend krochen alle Kinder mit Büchern und Taschenlampen in ihre Schlafsäcke und lasen gespannt ihre Ritter-, Dinosaurier- oder Indianergeschichten. Nach und nach erloschen die Lichter und die Bücher wurden gegen die Kuscheltiere ausgetaucht. Bereits um 6 Uhr morgens wurden einige Bücher wieder aufgeschlagen und die Geschichten wurden still und leise weiter gelesen.
Nachdem alle Kinder am Morgen ihre Schlafplätze fleißig aufgeräumt hatten, freute sich jeder auf ein leckeres Frühstück bei schönstem Sonnenschein. Von dem Regenwetter vom Vortag hat kaum jemand etwas mitbekommen.
Am Freitag stellten alle fest, dass ein Schultag mit wenig Schlaf ganz schön anstrengend sein kann. Deshalb lautete die Hausaufgabe für alle Kinder und Lehrer: Mittagsschlaf halten!
Vielen Dank an alle Eltern, die gemeinsam mit ihren Kinder die leckeren Salate, Brötchen, Getränke und alle anderen Dinge für Abendessen und Frühstück mitgebracht haben.
[portfolio_slideshow size=full]