Auf dem Spielplatz
Auf dem Spielplatz gab es viele Attraktionen zum Beispiel Schaukeln, Rutschen, Seilrutschen, Wippen usw. Man konnte da alles Mögliche spielen z.b. Verstecken, Starwars, Avengers und weitere Spiele. Wir waren  alle auf dem Spielplatzdach. Da war auch ein Klettervulkan, dort sind wir hochgeklettert und haben Sand hochgeworfen und gerufen: ,,Der Vulkan bricht aus!“
Von Valerio
Das Maarmuseum
Wir waren bei der Klassenfahrt im Maarmuseum. Herr Schulze hat mit uns über Vulkane und Maare geredet. Danach durften wir alles ausprobieren. Es gab verschiedene Moedelle von Maaren, Mooren und Teichen. Dort mussten wir Tiere suchen. Es gab auch einen Raum, in dem wir Hörspiele hören konnten. Das war toll. Es hat allen gefallen. Es gab auch eine Kabine, wo man einen Vulkanausbruch sehen konnte. Das war auch toll.
Von Hassan
Bauernhof
Nach dem Maarmuseum  sind wir zum Bauernhof gegangen um ein Eis zu essen und die Tiere zu bewundern. Allen hat das Eis geschmeckt. Es gab 2 Hunde, 45 Kühe, Hühner und Katzen. Leider haben wir die Katzen und die Hühner nicht gesehen. Aber die Kühe und die zwei Hunde. Die Kühe haben immer gemuht und waren groß. Die Hunde waren schwarz, ein bisschen weiß, und braun.
Dann haben wir uns verabschiedet und sind wieder zur Jungendherberge  gegangen.
Von Alexander
Die Nachtwanderung
Wir haben eine Nachtwanderung gemacht. Das war schön. Wir sind nach dem Abendessen zu der Niederburg gegangen. Dort hat ein Mann uns die Burg gezeigt. Wir durften Fackeln halten. Der Mann hat uns alles gezeigt, was wir wissen wollten. Er hat uns den Keller gezeigt, den Bergfried, die Kirche, den Schmiederaum, das Schlafgemach vom Burgfräulein, den Essraum und den Brunnen. Auf dem Bergfried war es cool. Der Bergfried war 80 Meter hoch. An der Burg wurde 400 Jahre gebaut bis sie fertig war. Die Burg hat dem Graf von Luxemburg gehört. Der Graf von Trier wollte sie haben, hat sie aber nicht bekommen. Die Burg wurde zweimal beschädigt. Zweimal von Frankreich. Die Burg wurde auch einmal belagert.
Von Tarek
Die Wanderung

Am Dienstag sind wir zum Vulkanerlebnispark gewandert. Dort konnten wir Vulkan-Bomben sammeln und wenn wir Glück hatten, konnten wir Glitzer und Edelsteine finden. Die Steine durften wir mitnehmen. Wir hatten auch eine Führung in der Wolfsschlucht. Wir haben gesehen, wie groß der Magmastrom war.
Der Rückweg war sehr anstrengend, aber wir haben es trotzdem bis zur Jugendherberge geschafft.
Von Filipe