Kaum waren die Osterferien vorbei, machte sich die 4a auf zur Besichtigung des TV. Damit ist das „Mini-Klasse“-Projekt abgeschlossen. Wie jedes Jahr wurde in beiden 4. Klassen eifrig die Zeitung gelesen, ein echter TV-Redakteur in der Schule befragt und dann die Produktion besichtigt. Ziemlich beeindruckend, wie der Artikel unserer Reporterinnen Ellenor und Sari beweist:
„Am 09.04.2013 ist die 4a mit dem Bus zum Gebäude vom Trierischen Volksfreund gefahren. Dort haben wir die Herstellung der Zeitung besichtigt. Wir staunten alle nicht schlecht als wir die riesen Mengen an Material gesehen haben. Uns wurde von Herr Labarbe erzählt, dass es den Trierischen Volksfreund seit 1875 gibt. Uns wurde auch erzählt, dass die Zeitung früher ganz anders gemacht worden ist. Wir waren auch in der Druckhalle und haben uns dort die Maschinen zum Drucken der Zeitungen angeguckt. Leider konnten wir die Maschinen nicht in Aktion sehen. Auf unserem weiteren Rundgang sahen wir das Lager der Papierrollen. Dort standen große Papierrollen die 986Kg wiegen, die kleinen Papierrollen wiegen ungefähr 500Kg und sind halb so groß wie ein Viertklässler. In der Druckerei gibt es nur die Grundfarben: rot, gelb, blau und zwei schwarze Farbkanister. Ein Farbkanister wiegt ungefähr 500kg. In einer Nacht werden von den Grundfarben 170kg verbraucht und von der schwarzen Farbe 270kg. Damit kann man in einer Nacht maximal 32.000 Zeitungen drucken. Wir waren für ca. 1 Stunde in der Druckerei des Volksfreundes und wissen nun wie die Zeitung hergestellt wird, die wir 2 Wochen im Unterricht gelesen haben.“