Im Sachunterricht der zweiten Klassen dreht sich im Moment alles um das Thema „Sinne“. Im Rahmen eines Projekttags, der am Freitag, den 10.02.2012 stattfand, wurden Aufgaben und Übungen zum Aktivieren des Geruchs-, Geschmacks-, Gehör-, Tast-, und Sehsinnes angeboten. Dabei gab es für die Kinder allerhand zu entdecken.
Besonders beliebt war der Barfußpfad, den die Kinder mit verbundenen Augen durchlaufen mussten. Hier war es ganz schön schwer, den Untergrund nur mit den Füßen zu ertasten.

Auch die Stationen zum Testen des Geschmackssinns waren spannend. Hier mussten die Kinder die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter voneinander unterscheiden oder erkennen, welches Obst oder Gemüse sie im Mund haben. Gar nicht so einfach, wenn dabei auch noch die Augen verbunden werden.

An einer weiteren Station sollten die Kinder nur mit der Zunge ertasten, wie viele Smarties ihr Partner daraufgelegt hat. Das war für viele schwerer als zunächst erwartet, aber dafür richtig lecker.

Auch bei den Stationen zum Hören gab es erstaunliche Entdeckungen zu machen. So versuchten die Kinder besipielsweise den Herzschlag eines anderen Kindes zu hören, lauschten aufmerksam, um beim Geräuschememory gleiche Paare zu finden, spielten sich gegenseitig verschiedene Rhtythmen auf der Handtrommel vor, die der Partner dann nachklatschen sollte oder versuchten, Gläser zum Klingen zu bringen und diese dann wie eine Tonleiter anzuordnen. Bei so vielen verschiedenen Geräuschen in einem Raum musste man sich natürlich besonders gut auf seine Aufgabe konzentrieren.

Fasziniert beobachteten die Zweitklässler, wie eine Münze unter einem Wasserglas einfach verschwinden kann. Legt man ein 50-Cent-Stück unter ein Glas, erscheint es so, als sei die Münze im Glas. Stellt man ein mit Wasser gefülltes Glas darauf, verschwindet die Münze einfach. Am Schluss dürfte sich jedes Kind noch ein eigenes Daumenkino basteln.

Vielen Dank an die netten Helfereltern, die uns den ganzen Vormittag bei dem Projekt unterstützt haben! Den Kindern hat der Projekttag riesigen Spaß gemacht!
Und das sagen die Kinder:

Ich fand die Schmeckstationen am besten, weil mir da alles so lecker geschmeckt hat. Da musste man unterscheiden, was geschmacklos, süß, sauer und salzig ist. Es gab Oblaten, grüne Schlangen, Brezeln und saure Stangen zum Probieren.
Mia
Mir hat das mit dem Daumenkino am besten gefallen. Da war ein Frosch zu sehen, der eine Fliege gegessen hat und dann weggesprungen ist, bis er nur noch ein schwarzer Punkt war. Ich habe den Frosch grün angemalt und die Augen gelb.
Ronja
Am besten hat mir das mit den Gläsern gefallen. Wenn man den Finger in das Wasser macht und am Rand des Glases reibt, dann macht es manchmal Töne. Und mich hat das Geruchsmemory verblüfft, denn ein paar Gerüche haben gestunken.
David
Die Station, bei der man mit geschlossenen Augen an einer Salami, Käse, Essig, einer Orange, Zimt und an einer Banane riechen musste, hat mir sehr gefallen. Ich wollte die Banane essen.
Baran