Jeden Donnerstag wird es in der 1a spannend. Was haben die Tobis wieder erlebt? Oft gibt es eine lustige Geschichte, manchmal bekommen die Schüler auch Post aus dem Tobiwald.
Heute gab es eine Geschichte, welche die Kinder in eigenen Worten notiert haben.
Leon
Die Tobi Oma ist schon früh aufgestanden. Papa schläft noch. Die Tobis schrubben und putzen und baden. Der Tobi Papa will nicht baden. Die Tobis überlisten ihn. Dann macht ihm das Baden doch Spaß.
Eva Viktoria
Die Tobis machen Frühjahrputz. Die Tobis räumen die Höhle aus. Außer Papa, der träumt noch. Opa räumt die Decken aus der Höhle. Er zieht Papas Decke weg. Danach baden sie alle, außer Papa. Er ist wasserscheu. Die letzten Jahre haben sie ihn überlistet.
Doch dieses Jahr haben sie es nicht geschafft. Papa ist verschwunden. Es ist schon dunkel. Papa ist immer noch nicht aufgetaucht. Er ist in dem Stall und schläft auf einem Heuhaufen. Er wacht auf und bekommt Hunger. Er geht zurück zur Höhle und geht zur Speisekammer. Er isst sich satt und geht auf Zehenspitzen ins Bett. Er schläft ein. Die anderen Tobis hüpfen leise aus dem Bett. Sie holen leise die Wanne und stellen sie vor Papas Bett. Schon stehen sie im Halbkreis vor Papas Bett. Ela ruft laut: „Ein Bär ist in der Höhle!“ Papa springt auf und landet in der Wanne.
Denis
Die Tobis machen Frühjahrsputz. Papa mag nicht baden.
Hai Anh
Die Tobis machen Frühjahrsputz. Opa ist in Papas Zimmer gegangen. Papa versteckt sich under der Decke. Tobi Opa nimmt die Decke mit.
Tobi Papa muss baden. Letztes Jahr hat Els einen Wettbewerb gemacht. Papa hatte die Badewanne bis zum Bauchnabel hochgehoben.
Roman
Die Ela schreit: „AAAAA ein Bär ist rein gekommen in die Höhle.“ Der Papa schreckt aus dem Bett. Der Papa will nicht in die Badewanne. Der Tobi Opa hat Papas Decke geholt.
Dan
Die Tobis machen Frühjahrsputz. Der Tobi Papa ist wasserscheu. Ole springt auf Papas Bauch. Ela ruft: „Ein Bär!“
Papa hebt die Wanne bis zum Bauchnabel. Die Tobis haben den Papa reingelegt. Der Papa versteckt sich.
Tomasz
Frühlingsputz
Die Tobis räumen die Höhle aus. Sie schleppen die Sachen nach draußen. Papa schläft noch. Tobi Opa zieht die Decke weg. Papa versteckt sich im Stroh.
Alexander
Die Tobis haben Papa reingelegt, indem Ela gerufen hat: „Aaaaaaaaa ein Bär!“
Und dann ist Papa aufgewacht und hat die Wanne betreten.
Jan Henrik
Die Tobis machen Frühjahrsputz.
Opa sammelt die Decken ein. Opa zieht Papa die Decke weg. Papa ist wütend. Papa versteckt sich im Stall. Papa kommt in die Höhle. Er geht in die Speisekammer. Papa isst die Speisekammer leer. Papa schläft ein. Papa fällt in die Wanne.
Nele
Frühjahrsputz
Die Tobis räumen die Höhle aus. Papa versteckt sich. Ela schreit: „Hilfe, ein Bär!“
Darija
Die Tobis räumen auf.