Raderlebnis vor der Basilika
Die Klassen 4a und 4b hatten am Freitag, den 20.9. die Gelegenheit genutzt, um sich einen edlen Feinschliff für die anstehende Fahrradprüfung bei der Jugendverkehrsschule verpassen zu lassen:
Vor der Basilika wurde im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne ein Fahrradparcours zum Sicherheits- und Geschicklichkeitstraining und ein Fahrrad-Check angeboten. Der Parcours wurde im Rahmen eines Bundesmodellprojekts von der Sporthochschule Köln entwickelt und bereits von vielen Schulen und deren Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung genutzt (www.radparcours.de).
Die Lehrer und Lehrerinnen staunten nicht schlecht, als die Kinder der Ausonius-Grundschule nach wenigen Übungen zügig und risikofreudig die aufgebauten Hindernisse scheinbar mühelos überwinden konnten. Über ein schmales Spurbrett zu fahren, ein Wipp-Brett zu überwinden oder sogar Treppenstufen hinab zu fahren oder über eine Rampe wieder eine Ebene höher zu springen, bereitete den Kindern große Freude und verlieh nebenbei eine höhere Sicherheit auf dem eigenen Rad. Das kann im Straßenverkehr sehr hilfreich sein, wenn man mal in eine gefährliche Situation kommt. Das alles natürlich immer mit Fahrrad-Helm!
Zum Schluss gab es noch eine Vorführung des Trierer Rad- und Skate-Experten Axel Reichert, der die tollkühnsten Kunststücke auf dem BMX-Rad absolvierte.
Uns das sagen die Kinder:

Unser Ausflug vom Fahrradparcours
Heute war die ganze Klasse vor der Basilika eingeladen. Jeder sollte sein Fahrrad und natürlich seinen Helm mitbringen. Wir dachten eigentlich, dass der Parcours so ähnlich wie der Fahrradübungsplatz wäre, aber es war ganz anders! Die einzelnen Stationen waren selbst gebaut und aus Holz mit Nägeln zusammengeschraubt. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die, die nicht dran waren, durften sich auf die Stufen setzen und zusehen. Es gab drei etwas gefährliche Stationen: Eine Wippe, die ziemlich gewackelt hat, wenn man darüber fuhr, eine kleine Rampe mit schmaler kurviger Strecke und eine selbstgemachte Brücke. Es gab auch Stürze, da der Parcours durch den Regen ziemlich rutschig war. Zum Glück hat sich niemand verletzt. Ich habe alle Stationen ausprobiert und war froh, dass ich nicht gestürzt bin. Die Männer, die alles aufgebaut hatten, waren sehr nett und haben auch geholfen, wenn man nicht weiterkam. Uns allen hat der Parcours großen Spaß gemacht. Hoffentlich fanden die Kinder aus anderen Schulen das auch.
Eva, 4a
Der schöne Tag an der Basilika
Am 20.09.13 bin ich mit meinem Fahrrad zur Basilika gefahren. Dort angekommen sah ich einen Fahrradparcours. Als alle Kinder da waren, hat ein Mann uns erklärt, wie wir den Parcours fahren sollen. Danach hat uns der Mann in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe sollte zuschauen und die andere machte den Parcours. Ich war in der Gruppe, die zuerst fahren sollte. Los ging es! Zuerst über einen dünnen Balken, dann über einen Weg, aus dem Holzstücke ragten, dann über einen Weg mit großen Hügeln. Anschließend ging es über eine Wippe und als nächstes über eine dünne, kurvige Strecke. Vor dieses Strecke ging es ein paar Runden lang im Slalom um Hütchen. Danach erklärte uns der Mann, dass wir jetzt auch weitere Gegenstände benutzen dürfen. Leider bin ich einmal hingefallen. Nach einer Weile war die andere Gruppe dran und wir haben zugeschaut. Als auch die andere Gruppe fertig war, hat jeder etwas zu trinken, ein Brötchen, zwei Nimm2-Bonbons und ein kleines Salzbrötchen bekommen. Dann hat Axel eine Fahrradshow gemacht. Leider war nun der Tag schon vorbei.
Greta, 4a