Am 30.8. war es wieder so weit. Die Kinder und Kolleginnen der Ausonius Grundschule begrüßten bei schönstem Sommerwetter die Kinder der neuen 1a und 1b mit einem applaudierendem Spalier auf dem Schulhof. In der Aula wurden die neuen Schulkinder vom Schulleiter Herr Ruschel mit dem Motto des römischen Gelehrten Ausonius begrüßt: „Disce libens- lerne gerne!“
Zudem hießen die Patenkinder aus 4a und 4b die die Neuankömmlinge mit einem Lied willkommen und halfen ihnen am ersten Tag, die Klasse zu finden und den Ranzen zu tragen. Und während die Kinder ihre erste Schulstunde erleben durften, hatten die Eltern bei Kaffee und Plätzchen die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und die wichtigen Fragen zu klären.