Schon seit dem ersten Schuljahr schreiben die Kinder der Klasse 2a eifrig Briefe an ihre Brieffreunde aus Hillscheid. Das liegt im Westerwald und ist gut 130 km von Trier entfernt. Am Mittwoch, den 19.10.2011, machten sich beide Klassen auf den Weg, um sich endlich einmal zu treffen. Wie genau dieser Tag aussah, schreiben hier Kinder aus der Klasse 2a.

Ein toller Tag mit unseren Brieffreunden
Das Ganze begann so: Unsere Lehrerin hatte eine Freundin, die auch Lehrerin war und auch eine zweite Klasse hatte. Dann beschlossen sie, dass wir Brieffreunde werden. Schließlich haben wir angefangen, uns Briefe zu schreiben. Am Anfang haben wir uns nur Steckbriefe geschrieben. Doch dann haben wir uns auch richtige Briefe geschrieben. Schließlich war es so weit und wir haben uns getroffen.
Das war so: Zuerst haben wir uns am blauen Türchen auf dem Schulhof getroffen. Dann sind wir mit dem Bus nach Schalkenmehren gefahren. Dann waren wir da. Danach haben wir gefrühstückt. Schließlich kamen auch die Brieffreunde. Mit den Brieffreunden gingen wir auf einen Spielplatz. Dort war ich mit meiner Brieffreundin in der Vogelnestschaukel. Übrigens, meine Brieffreundin heißt Lara. Dann sind wir weitergewandert bis zum Totenmaar. Dort haben wir eine Fotorallye gemacht. Das war schön. Dann haben wir geguckt, wer gewonnen hat. Leider haben wir nicht gewonnen, doch wir haben einen Trostpreis bekommen, nämlich eine Packung Smarties. Dann sind wir zurückgewandert. Auf dem Weg hat es gehagelt. Mit dem Bus sind wir zurück zur Schule gefahren.
Greta
Ein ganz toller Tag mit unseren Brieffreunden in Schalkenmehren am Totenmaar
Wir mussten viel laufen. Es war schön und wir sind auf den Spielplatz gegangen und haben gespielt. Jonas und ich sind zusammen geklettert. Das war lustig. Wir sind in einen Turm gegangen. Sipan und ich haben den Ball von dort oben runtergeworfen und Jette, Baran, Leonie und ich haben Fußball gespielt. Ich habe zehn Tore geschossen. Dann mussten wir uns verabschieden und in den Bus steigen und unsere Brieffreunde auch. Dann haben wir „tschüss“ gesagt und sind wieder nach Trier gefahren. Während der Fahrt haben wir Sachen gespielt. Dann sind wir am Stadion der Eintracht Trier vorbeigefahren. Das fanden Sipan und ich toll. Als wir an der Schule ankamen, sind Kim und ich auf den Spielplatz gelaufen und in das Häuschen gegangen. Dort haben wir Boot gespielt. Dann musste ich gehen. Ich habe unterwegs Kuchen gegessen. Zu Hause hab ich noch Lego gebaut. Dann war es Zeit zum Abendessen. Bevor ich ins Bett musste, habe ich meine Zähne geputzt. Ich habe tief und fest geschlafen.
Jannis
Ein toller Tag mit unseren Brieffreunden
Wir sind um 8.15 Uhr losgefahren. Als wir angekommen sind, haben wir was gegessen. Da war noch ein kleiner Brunnen. Dann kamen die Brieffreunde. Am Montag und am Dienstag haben wir für die Brieffreunde Pompons gemacht. Wir haben uns begrüßt und gleichzeitig die Pompons geschenkt. Danach sind wir zum Spielplatz gegangen. Da gab es eine Rutsche, eine Schaukel und ein Klettergerüst. Danach begann die Fotorallye. Wir mussten Schilder suchen. Am Ende waren wir beim Dronketurm. Dann kam die Siegerehrung. Meine Mannschaft hat den ersten Platz gemacht. Wir haben ein kleines Spiel gewonnen und zum Schluss haben alle Süßigkeiten bekommen.
David
Fotorallye
Wir sind nach Schalkenmehren mit dem Reisebus gefahren und mussten ganz, ganz viele Sachen suchen. Wir sind um das Totenmaar herumgewandert und wir waren an einer Kirche und haben die Glocken geläutet. Wir waren noch am Dronketurm und sind darauf gegangen. Dort haben wir auch die Siegerehrung gemacht. Für unsere Brieffreunde haben wir Rucksackmonster gebastelt. Die Rucksackmonster heißen Pompons.
Ronja
Ein toller Tag mit unseren Brieffreunden
Wir sind mit einem Bus gefahren, weil wir in Schalkenmehren waren, um uns mit den Brieffreunden zu treffen. Dann kamen sie an. Als wir was gegessen hatten, sind wir zu einem Spielplatz gegangen und als wir ein bisschen gegangen sind, haben wir Ziegen und Schafe gesehen. Wir haben eine Fotorallye gemacht und für unsere Brieffreunde Rucksackmonster gebastelt. Wir sind noch in eine Kapelle gegangen und haben die Glocken geläutet. Dann sind wir zum Turm gegangen und haben eine Pause gemacht. Da war eine Schaukel und wir haben zwei Hunde gesehen. Am Schluss gab es eine Siegerehrung. Dann sind wir zurück zum Bus gegangen und zur Schule gefahren. Nun sind wir nach Hause gefahren.
Kim