In den letzten beiden Wochen setzten sich die Kinder der 3. Klassen intensiv mit dem historischen Thema „Steinzeit“ auseinander. Mit Begeisterung informierten sie sich über das Leben in der damaligen Zeit. In vielen Sachbüchern und im Internet machten die Kinder sich schlau und erfuhren dabei viel über das Leben der Jäger und Sammler. Auch das Ritzen in Schiefer probierten sie selbst aus und stellten dabei fest, wie mühsam die Höhlenmalerei der Steinzeitmenschen war.
Mit so viel Hintergrundwissen ausgestattet, stand dem Besuch des Rheinischen Landesmuseum nichts mehr im Wege. Am Mittwoch den 30.3. war es endlich soweit. Die Kinder erlebten im Museum, wie ein Tag in der Steinzeit aussah, wie die Menschen lebten und was sie aßen. Außerdem schauten sie sich einige Knochenüberreste an und bewunderten den Schmuck der Steinzeitmenschen. Zum Schluss durfte jedes Kind einen eigenen Lederbeutel mit Steinzeitwerkzeugen herstellen – eine ganz schön anstrengende Arbeit.