Allgemein

In der letzten Woche setzten sich die Kinder der 3. Klassen intensiv mit dem historischen Thema „Steinzeit“ auseinander. Mit Begeisterung informierten sie sich über das Leben in der damaligen Zeit und hielten kleine Expertenvorträge für ihre Mitschüler. Im Landesmuseum erfuhren die Kinder, wie ein Tag in der Steinzeit aussah, wie die Menschen lebten und was sie aßen. Außerdem schauten sie sich einige Knochenüberreste an und bewunderten den Schmuck der Steinzeitmenschen. Zum Schluss durfte jedes Kind einen eigenen Lederbeutel mit Steinzeitwerkzeugen herstellen – eine ganz schön anstrengende Arbeit.
Und das sagen die Kinder über den Ausflug ins Landesmuseum:

Wir waren im Landesmuseum. Da hatten wir das Thema „Steinzeit“. Wir haben zuerst ein Seil aufgerollt und Wäscheklammern am Seil befestigt. Da stand drauf, wie alt die Steinzeit ist. Dann sind wir zu den toten Tieren gegangen. Danach sind wir in einen Raum gegangen, in den man nicht ohne einen Erwachsenen gehen durfte. Im Raum haben wir einen Beutel aus Leder gemacht. Zuerst haben wir vorgemalt. Danach haben wir die Löcher mit einer Lochermaschine gemacht. Als Letztes haben wir eine Schnur durchgezogen und der Beutel war fertig. Mir hat es gefallen!
Jannis
Heute waren wir mit der Klasse im Museum. Das Thema war „Steinzeit“. Dafür hatten wir extra einen Führer. Zuerst mussten wir unsere Jacken in einen Metallwagen legen. Danach hat uns der Führer in einen Raum geführt. Darin war eine Mumie in einer Glasvitrine. Der Museumsführer hatte ein Seil dabei. Er gab uns Klammern. Auf der einen stand „Altsteinzeit“, auf der anderen Klammer stand „Jungsteinzeit“ und dann gab’s noch eine Klammer, da stand Bronzezeit drauf. Danach mussten wir die Klammern am Seil befestigen. Dann wurden wir nach unten geführt. Dort gab es in Glasvitrinen Knochen aus der Steinzeit. Es gab einen Stoßzahn eines Mammuts. Dann gab es noch ein riesiges Geweih eines Hirschs. Später haben wir Säckchen aus Leder gebastelt. Als wir alle fertig waren, sind wir wieder zurück in die Schule gegangen.
Jette
Wir, die Klasse 3a, waren am Freitag, den 9.11.12, im Landesmuseum. Da haben wir das Thema „Steinzeit“ gehabt. Da hat uns Christian geführt und viel über die Steinzeit erzählt. Er hatte eine Tasche dabei, in der viele Sachen drin waren. Zuerst haben wir ein Seil ausgerollt. Manche Kinder bekamen eine Wäscheklammer. Da stand etwas drauf. Wir sollten sortieren, wann die verschiedenen Zeiten waren, z.B. die Römerzeit. Mit zwei Feuersteinen, die man gegeneinander schlägt, kann man auch Feuer machen. Bei Christian gab es nur Funken. Dann gingen wir die Treppen runter. Da waren Knochen von den Tieren, z.B. die eines Mammuts. Dazu hat Christian uns viel erzählt. Dann kam ein Auftrag: Immer vier Kinder waren in einer Gruppe. Ich war mit Ronja, Greta und Mia zusammen. Wir sollten überlegen, was die Menschen in der Steinzeit aus dem Körper des Mammuts hergestellt haben. Aus dem Fell haben sie Kleidung angefertigt. Dann hat er uns die Namen mancher Tiere gesagt, z.B. Wollnashorn. Anschließend hat er uns Steine gezeigt. Die meisten waren sehr scharf. Nun sind wir die Treppen hochgegangen und haben Beutel gebastelt. Wir haben Leder und einen Pappteller bekommen und haben einen Kreis in der Größe des Papptellers ausgeschnitten. Nun haben wir Löcher in das Leder gestanzt. Dann musste man ein Seil von oben nach unten immer durch die Löcher ziehen und man hat einen Knoten drauf gemacht. Nun war man fertig. Ich hatte graues Leder. Dann konnte man das Säckchen an der Hose befestigen. Am Schluss haben wir uns für die Führung bedankt. Es war sehr schön.
Jil
Die Menschen in der Steinzeit aßen Pflanzen aßen Pflanzen, Früchte, Samen, Wurzeln, Fleisch, Obst und Gemüse. Sie wohnten in Höhlen und Hütten, die aus Knochen und Stoßzähnen gebaut waren. Sie benutzten Steinwerkzeuge. Ihre Kleidung haben sie aus Tierfellen hergestellt. Es gibt die Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit.
Luis
Wir waren am 9.11.12 im Landesmuseum. Wir hatten das Thema „Steinzeit“. Wir hatten eine Führung von Christian. Er hat uns gezeigt, wie man früher Feuer gemacht hat. Das geht so. Man hatte zwei Möglichkeiten. Entweder man hat Feuersteine, die man gegeneinander knallt oder man hat einen glatten Ast und dann noch einen Ast. Den Ast stellst du dann auf den glatten Ast. Dann brauchst du noch einen Bogen mit einem Seil. Das Seil des Bogens spannst du um den Ast. Und darauf legst du dann noch einen Stein. Wenn du dann reibst, dreht sich der Ast. Danach haben wir uns die Tierskelette angeguckt. Nun sollten wir Tiere aus der Steinzeit nennen. Dann haben wir noch einen Beutel gemacht. Das ging so: Wir haben echtes Leder bekommen und einen Pappteller. Wir sollten gucken, ob der Pappteller auf das Leder passt. Dann sollte man den Teller auf das Leder abzeichnen. Jetzt musste man Löcher hineinstanzen und dann brauchte man noch ein Lederband. Wenn man die Löcher fertig hatte, musste man das Band von oben nach unten einfädeln. Dann sind wir leider fertig gewesen. Mir hat alles gefallen, aber am besten hat mir das mit dem Beutel gefallen.
Kim
Der schöne Tag im Landesmuseum verlief so: Erst sind alle Kinder wie gewöhnlich zur Schule gekommen, obwohl wir später ins Museum gegangen sind.
In der Schule sind wir nach dem Klingeln in die Klasse gegangen. Das war noch wie immer, aber anschließend war es dann bald so weit und wir sind losgegangen. Als wir da waren, haben wir unsere Jacken in einen Korb gelegt und die Führung fing an. Zuerst hat uns Christian an einem Seil gezeigt, wie lange die Steinzeit her ist. Danach sind wir durch die Ausstellung im Museum gegangen. Da kannte man sich einen Mammutzahn ansehen. Der war sehr, sehr groß. Es gab dort aber auch einen riesigen Hirschschädel mit einem riesigen Hirschgeweih dran. Mir gefielen dort auch viele schöne andere Sachen. Einige davon sahen wie Knochen aus. Anschließend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat dann von Christian ein Arbeitsblatt bekommen. Dort sollte man zum Beispiel auf ein Mammutkärtchen „Fleisch“ das Kärtchen mit der Aufschrift „Nahrung“ legen. Als alle damit fertig waren, sind wir in einen Raum gegangen. Dort waren zwei Tische an die wir uns gesetzt haben. Dann haben wir jeder eine Unterlage bekommen und ein Stück Leder. Durch das Leder haben wir Löcher gestochen und einen Faden durchgefädelt. Zum Schluss haben wir ihn zusammen gezogen und an die Hose gebunden und der schöne Tag war zu Ende. So hat jeder einen tollen Lederbeutel für das Taschengeld.
Greta