Die Musikpädagogin und Künstlerin Sakiko Idei (KRASS e.V.) gestaltet momentan den Musikunterricht der Zweitklässler mit einem Percussion-Projekt.
Schon im Dezember war Sakiko zum ersten Mal zu Besuch in den zweiten Klassen. Im Gepäck hatte sie damals eine Snare Drum, auf der sie den Kindern etwas vorspielte. Natürlich klatschten und schnipsten alle sofort begeistert mit. Danach erlernten die Kinder selbst vier verschiedene Rhtyhmen. Trommeln brauchten sie dafür aber nicht, denn schließlich halten Schulbänke auch ganz schön viel aus und klingen sogar erstaunlich gut. Es gab vier Gruppen, in denen die Rhythmen geübt wurden. Richtig schwierig wurde es dann, als die Kinder die Rhythmen gleichzeitig spielen sollten.
Bei ihrem zweiten Besuch im Dezember verzauberte uns Sakiko mit Klängen, die sie mit einem Regenmacher und verschiedenen Klangschalen erzeugte – untermalt mit Rhythmen, die sie auf der Djembe spielte. Als die Kinder im Anschluss verschiedene Instrumente ausprobieren durften, war Sakiko überrascht, wie gut sich die Zweitklässler die vier Rhythmen seit ihrem letzten Besuch merken konnten.

Auch bei ihrem heutigen Besuch hatte Sakiko wieder ein Instrument dabei, das sie den Kindern vorführte. „Das sieht aus wie eine Vase“, wunderten sich die Zweitklässler und waren umso erstaunter, welche tollen Töne Sakiko auf dem „Udu“, so nennt sich das Instrument, das tatsächlich einer Vase ähnelt, erzeugte. Nachdem alle Kinder das Udu selbst ausprobiert hatten, wurden die bereits bekannten Rhythmen erneut auf verschiedenen Instrumenten geübt und erweitert. Das hat wieder riesengroßen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf Sakikos nächsten Besuch bei uns!