Im Sachunterricht lernten die Kinder der Klasse 3a in den letzten Wochen interessengeleitet das Alltagsleben der Römer im römischen Reich kennen. Sie recherchierten eifrig im Internet und in Sachbüchern zum Beispiel darüber, wie die alten Römer wohnten, was sie aßen und wie sie sich kleideten. Dazu erstellen sie tolle Plakate. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit machte die Klasse am 01. Juni einen erlebnisreichen Ausflug ins Grüne Klassenzimmer und nahm an der Veranstaltung „Die Römer auf dem Petrisberg“ teil. Hier streiften sie als römische Kundschafter durch den Wald und lernten auf spielerische Weise die Anfänge der römischen Kultur im Raum Trier kennen. Die Kinder durften verschiedene römische Gewänder anprobieren, mal schick und fein und mal grob und zweckmäßig und stärkten sich zwischendurch bei einem Mahl im Römerlager. Alle waren sich einig: Es war ein aufregender, lustiger und lehrreicher Vormittag.