Endlich ist es soweit! Am 19. September 2012 macht sich die Klasse 4a auf die Reise zur Jugendburg in Neuerburg. Los geht es am Mittwochmorgen mit dem Bus direkt ab der Ausonius-Grundschule. Die Patenklasse singt zum Abschied das neu gelernte Schullied, die Eltern winken, das letzte Gepäck wird von unserem sehr netten Busfahrer verstaut. Schon auf der Fahrt ist die Laune bestens. Kleine Abschiedstränen trocknen schnell, es wird gesungen und gelacht. In Neuerburg windet sich der Bus die steile Straße zur Burg hoch. Die letzten Meter müssen dann zu Fuß zurückgelegt werden, durch das Burgtor hindurch und vorbei am Verlies. Bei strahlender Sonne präsentiert sich die Burg von ihrer schönsten Seite: gemütliche Sitzplätze, verwinkelte Ecken, Feuerstellen, Spielplätze, Tischtennisplatten und natürlich ein Sportplatz unterhalb der Burgmauer. Nachdem die netten Herbergseltern Sonja und Volker die Kinder begrüßt und ihnen die Schlafsäle gezeigt haben, gibt es erst einmal ein gemeinsames Treffen im Rittersaal. Und dann geht es auf in drei sehr schöne und spannende Tage mit zahlreichen Aktivitäten: Burgrallye, Klettern an der 10m hohen Burgmauer und Abseilen von der Mauer, Disco im Rittersaal, Nachtwanderung zum Schwarzen Bildchen, Heruntersteigen ins Verlies bei stockdunkler Nacht (für die ganz Mutigen), Geschichten zum Mitdenken, Lieder zum Mitsingen, Grillen am Lagerfeuer, Stöcke sammeln fürs Stockbrot, Tischdienst und gemeinsame Mahlzeiten und immer wieder Spiele im Burghof und Fußball auf dem Sportplatz. Den Kopf voller schöner Eindrücke geht es am Freitag zurück nach Trier. Diese Klassenfahrt wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben!