Nicht erst am Nikolaus-Abend, sondern schon am Morgen kehrte er in Ausonius ein, der Heilige Mann. Beladen war er mit 8 Körbchen voller Nüsse und Mandarinen für alle Klassen. Alle hatten sich schon bei der wunderschönen Krippe versammelt und warteten gespannt. Seinen goldenen Stab und sein Glöckchen durften die Kinder halten, damit er ganz Ohr sein konnte, als die beiden ersten Klassen ihn mit einem witzigen Lied und einem Gedicht begrüßten. Und stellt euch vor, auch der Nikolaus kuschelt mit seiner Frau, hat ein Fahrrad und putzt sich die Zähne. Aber er hat auch ein goldenes Buch und Engel, die sogar durch die Schulbänke gucken können, wo es etwas ordentlicher sein könnte, und ihm von den Ausonius-Kindern berichten. Zum Glück fast nur Gutes! Kein Wunder, dass er sich schon auf nächstes Jahr freut und bestimmt gerne wieder kommt. Danke lieber Nikolaus!