Nachdem die Kinder der Klasse 3b heute ihren ersten Aufsatz (Rezept für einen leckeren Obstquark) geschrieben haben, kam ihnen eine ganz besondere Ehre zuteil. Anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages im Kurfürstlichen Palais wurden sie eingeladen, sich vorlesen zu lassen: Von niemand Geringerem als der ADD Präsidentin Frau Dagmar Barzen höchstpersönlich!!
Wie sich das für eine richtige Präsidentin gehört, arbeitet sie auch in einem richtigem Palast, nämlich dem Kurfürstlichen Palais. Dort wurden die Kinder zusammen mit Frau Petgen am Eingang von unserer Schulrätin Frau Julia Koch abgeholt und in den Vorlesesaal „geleitet“. Alle waren sehr beeindruckt von den schönen, fürstlichen Räumlichkeiten. Dort lagen dann aber ganz unfürstlich Kissen auf dem Parkett bereit, worauf sich alle Kinder nur zu gerne in eine bequeme Vorleseposition begaben, um der Geschichte von Schaf und Wolf und ihrer wirklich ganz besonderen Freundschaft zu lauschen. Das Buch hieß „Ein Schaf fürs Leben“ und es gelang Frau Barzen auf ganz schöne Art, die Kinder für diese außergewöhnliche Beziehung zu begeistern. Gegen Ende kamen alle Kinder, die auch gerne einmal vorlesen wollten, an die Reihe.
Der ehrenvolle Aufenthalt fand seinen Höhepunkt im Eintrag jedes Kindes im goldenen Buch. Zudem bekam jeder ein Trinkpäckchen geschenkt. Nachdem alle noch einmal vom prachtvollen Balkon über den Palastgarten geblickt hatten, ging es wieder zurück zur „unhöfischen“ Ausonius Grundschule.