AllgemeinDie Klasse 1b

Die Klasse 1b hat sich heute auf den Pilgerpfad zum Heiligen Rock begeben. Das was die Kinder vorher noch nicht wussten, ist, dass der Dom zu Trier, neben den ganz vielen Pilgern, die die Stadt gerade wegen des „Heiligen Rocks“ besuchen, auch einige exotische Tiere beherbergt. Neben den zwei Dommäusen, gibt es hier Löwen, ganz viele unterschiedliche Vögel, einen Puma, Schlangen und Affen zu entdecken. Wenn man denn weiß, wo man suchen muss! Also Augen auf beim nächsten Dombesuch.
Das Warten in der Pilgerschlange vor dem Dom fiel den Kindern ganz leicht, da sie dabei auf dem Domstein sitzend, der Legende vom Teufelsstein lauschen konnten. Zum Schluss durften dann alle ein Mal auf diesem runter rutschen.
Relativ schnell rückten die Kinder der Klasse 1b in der Warteschlage vor, bis sie vor dem Schrein des „Heiligen Rocks“ standen. Mit Interesse haben sie sich das alte Gewand ganz aus der Nähe betrachtet.
Auf dem Nachhauseweg entdeckten sie, dass der „Heilige Rock“ überall Spuren hinterlassen hat: Die Kerzen, die in dessen Form in der Windstraße aufgestellt worden sind, gefielen den Kindern sehr gut. Vor allem aber auch der eiserne Rock vor der Basilika. Hier konnten sie ein A für die „Aktion Arbeit“ bemalen und einige durften auch mit dem Hebekran noch oben fahren und ihr „A“ an dem Mahnmal befestigen.
In der Klasse berichteten die Kinder begeistert von ihrem Ausflug. Amira: „Ich fand, es war ein schöner Tag.“ Die Kinder stellten viele Fragen zu Jesus und dem Heiligen Rock. Linda: „Ich finde es toll, dass der Heilige Rock noch so gut erhalten ist.“