Schon vor 2000 Jahren galt für Ausonius „disce libens“ – lerne gern! Und da die Lehrer der Ausonius-Grundschule nicht nur gerne lehren, sondern auch gerne lernen, machten sie sich -diesmal ohne ihre Schüler- bei heißem, „römischen“ Wetter noch einmal auf die Spuren von Ausonius. Ziel des Kollegiums-Ausfluges war Neumagen-Dhron, das unser Namensgeber in seinem Preislied „Mosella“ so idyllisch beschreibt.
Und dort lernten wir dann auch gerne auf einer Moselfahrt mit dem Nachbau des römischen Weinschiffes etwas über römischen Schiffsbau und die klugen Transportmöglichkeiten der damaligen Zeit und besuchten den weisen Erzieher und Dichter „persönlich“ an seiner Gedenkstatue, direkt neben der Ausonius-Schänke…. ein schöner Ort, um „disce libens“ zu zelebrieren!