Leseratten brauchen unbedingt Bücher. Und deshalb ist unsere Bücherei das Herzstück der Leseförderung. Der Bestand reicht von „A“ wie Abenteuergeschichten bis „Z“ wie Zwergenkochbücher und wächst ständig an. Dank Buch- und Geldspenden und des jährlichen 🙂 Silvesterlauf-Preises können wir das Angebot regelmäßig erweitern, so dass sich vor ein paar Wochen wieder viele neue Regale gefüllt haben. Besonders beliebt sind aktuelle Kinderbücher und Sachbücher. Die „Großen“ brauchen nicht lange bis sie alle „Baumhaus“-Bände oder die komplette Ausgabe der Spiderwicks verschlungen haben. Bücher über Technik, Erde+Weltall oder „Leben früher“ stehen bei allen hoch im Kurs und die „Kleinen“ freuen sich an Hexe Lilli oder Märchenbüchern.
Verknüpft werden die Leseerfahrungen auf tolle Art mit „Antolin“. Jedes Kind kann einen persönlichen Zugang zu diesem Internetportal bekommen und zu seinem Buch Quizfragen beantworten und Punkte sammeln. Gleichzeitig wird den Kindern bewusst wie viele Bücher sie lesen und das ist oft genug sehr, sehr erstaunlich.
Natürlich dürfen alle ihre Bücher auch mit nach Hause nehmen und natürlich darf man sich auch vorlesen lassen und gemütlich mit Eltern und Geschwistern schmökern.
Geöffnet ist die Bücherei jeden Montag für die 3. und 4. Klassen und jeden Freitag für die 1. und 2. Klassen. Natürlich gibt es auch Ausleihhelfer aus den jeweiligen Klassen, nur so kann der Ansturm bewältigt werden und jeder  Bücherwurm mit einem freundlichen „Viel Spaß beim Lesen“ verabschiedet werden.
 Das sind unsere Regeln für die Bücherei:

1. Achte gut auf das Buch
  2. Du bist für ein ausgeliehenes Buch verantwortlich
  3. Leihe immer nur ein Buch aus
  4. Gib das Buch spätestens nach 2 Wochen zurück
  5. Wenn du die Ausleihzeit verlängern willst, musst du das Buch mitbringen und vorzeigen