Am 31.1.2011 besuchten die 10 Kinder der evangelischen Religionsgruppe mit Frau Modrow die Benediktiner Abtei St. Matthias in Trier. Nachdem sie im Unterricht über Martin Luther und sein Leben im Kloster gesprochen hatten, wollten sie an diesem Tag herausfinden, wie das Klosterleben in der heutigen Zeit aussieht. Ob dies gelang, können Sie in dem Bericht nachlesen, den Clemens nach dem Besuch verfasste.
Der Besuch bei Bruder Amos
Am 31.3.2011 fuhren wir mit dem Bus zum Benediktiner-Kloster Abtei St. Matthias. Wir gingen durch das große Eingangstor. Im zweiten Eingang stand Bruder Amos mit einem Mönchsgewand und zeigte uns als erstes eine Luftaufnahme vom Kloster. Er erzählte uns noch eine Geschichte von einer Kapelle. Dann gingen wir durch den schönen Garten, dort stand ein Brunnen.
Als nächstes waren wir im Wirtschafts-Hof. Dort zeigte uns der Mönch die Schreinerei vom Kloster und auch von dem Stall, der daneben stand, erzählte er uns. Nebendran war noch ein kleines „Jugend-Camp“, wo Schulklassen übernachten und für eine Woche leben können.
Dann gingen wir in den Speisesaal, dort sah es toll aus. Als wir dort zu Ende geguckt hatten, wanderten wir in die Bücherei und bewunderten dort die Bücher. Jedes einzelne Buch war über 1.000.000 Euro wert! Es waren ungefähr 800.000.000 Euro in der Bücherei gelagert. Das ist schon eine ganze Menge Geld. Anschließend schlichen wir in den Kapitelsaal, dort waren Stühle an die man sich dranlehnen konnte. Hinter einer anderen Tür, die wir betreten durften, war der Gebetssaal in dem die Gewänder der Bischöfe hingen. Danach besichtigten wir noch im Keller die Sarkophage der ersten drei Bischöfe. Darunter war auch der Heilige MATERNUS. Zum Schluss schlenderten wir wieder in die Kirche, verabschiedeten uns von Bruder Amos und bedankten uns bei ihm.
Clemens, Klasse 4a