Heute sind wir mit der ganzen Klasse zur Feuerwache gelaufen. Am Eingangstor wurden wir von einem Feuerwehrmann empfangen.
Als erstes sind wir in eine große Halle gegangen, in der drei Feuerwehrautos standen. Der Feuerwehrmann hat uns die Wagen und das Zubehör, das in den Wagen war genau gezeigt. Ein Bus ist extra für die Feuerwehr umgebaut worden. Es waren einige Sitze und zwei Liegen mit drei Sauerstoffflaschen zur Erstversorgung drin. In einem anderen Wagen lagen Pressluftflaschen und Atemschutzgeräte.
In der zweiten Halle standen drei andere Feuerwehrautos. Auf einem Anhänger lag ein schwarzes Schlauchboot für Einsätze im Wasser. Am Rand der Halle waren zwei Rutschstangen, damit die Feuerwehrleute bei einem Einsatz schnell bei den Fahrzeugen sind.
Im Trainingsraum standen zwei Laufbänder, so dass die Feuerwehrleute zwischen den Einsätzen trainieren können. Daneben war der Übungsraum. Im Gittergang wird der Einsatz im Dunkeln und bei Rauch geübt. Im Schlauchturm hingen viele Feuerwehrschläuche zum Trocknen von der Decke.
In einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg, der zufällig auf dem Geländer stand, wurden Ausrüstungen gelagert. Neben dem Bunker stand ein Gestell aus Eisen, an dem das Löschen von brennenden Menschen geübt werden kann.
Zum Schluss haben wir uns alle freundlich verabschiedet und sind wieder zur Schule gegangen.

von Jan Henrik