Lesen in Ausonius

Einen echten Schriftsteller hat man nicht alle Tage im Haus und so freuten sich am Donnerstag, den 6.11.14, alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte, dass sie den Autor Simak Büchel bei sich begrüßen durften. Gleich um 8.30 Uhr startete die Lesung für die Klassenstufen 1 und 2. Herr Büchel las aus seinem Buch „Melele Pamu“ vor und ließ die Kinder zunächst einmal seine Stimme einstellen: Wie sollte der Piratenchef klingen und wie der Schiffsjunge, der eigentlich wie ein Mädchen aussah? Dann stachen die Piraten durch das „gluckerige dunkle Wasser“ in See und schnell zog Simak Büchel die Kinder in seinen Bann. In spannungsgeladenen Pausen machten die Kinder zahlreiche Vorschläge, wie die Geschichte weitergehen könnte, und guckten sich die gezeigten Bilder genau an. Herr Büchel griff alle Ideen gern auf („Okay, wir nehmen einfach den Horizont, wickeln ihn um eine Palme und ziehen die Insel ran.“) und verriet am Ende, dass die Piratenmamas den Piratenpapas einen ganz schönen Streich gespielt hatten. Nach der Pause begann die Lesung für die Dritt- und Viertklässler mit der Geschichte „Im Auftrag von Bogumil – Ein rätselhaftes Päckchen“. Simak Büchel trug den neugierigen Kindern die extrem spannende und witzige Geschichte mit großem schauspielerischen Talent vor und bekam dafür viel Applaus. Am Ende kaufte Frau Petgen noch einige Bücher für die Schulbücherei, die vom Autor direkt für die Ausonius-Grundschule signiert wurden. Ein großes Dankeschön an Herrn Büchel und viel Spaß beim Lesen!