Lesen in Ausonius

Mit Spannung erwarteten die Ausonius-Kinder am 18.9.2012 den senegalesischen Autor Ibrahima Ndiaye, der – wie die Kinder erfuhren – eigentlich 11 Vornamen hat, aber kurz einfach Ibo genannt wird. Mit lautem Applaus wurde Ibo in einer ersten Lesung von den Erst- und Zweiklässlern begrüßt. Schnell schlug er dann alle in seinen Bann. Er erzählte von seinem Leben in Afrika, brachte den Kindern ganz nebenbei verschiedene Lieder bei und untermalte das Ganze mit schnellen Rhythmen auf der Bongo. Mit „Gassi gassi“ („Eine Geschichte fliegt umher.“) und der Antwort der Kinder „Gassi gallo“ („Bring sie herunter!“) startet Ibo dann seine Geschichte von der Schlange, die gern Füße haben wollte. Die Dritt- und Viertklässler lauschten in einer zweiten Lesung einer Geschichte aus seinem Buch „Amadou, ma Amadou“. Bald schon saßen alle eng im Kreis um Ibo herum und ließen sich kein Wort entgehen. Stolz sangen sie Ibo das afrikanische Lied „Siahamba“ und als Abschluss noch den Kanon „A little bit music“ vor. Mit langem Applaus verabschiedeten sich die Kinder von Ibo und einige konnten sich als Erinnerung sogar ein Autogramm sichern. Bald schon werden die Kinder Bücher von Ibo auch bei uns in der Schulbücherei entdecken können.