„Ausonius will hoch hinaus“
-Großes Vorhaben für kleine Kletterer-
„Wir laufen für unsere Kletterwand“ war das Motto des Ausonius-Laufes im Moselstadion am 28.5.2010. Zwei große Wünsche wollen sich die Kinder, Eltern und Lehrer mit ihrer Kletterwand erfüllen: sportliche Herausforderung auf dem Schulhof, auch im Innenstadtbereich, und gleichzeitig einen sicheren Zugang zu den Kindertoiletten während des Unterrichts. Um diesen Plan verwirklichen zu können, muss erst einmal ein hoher Berg bezwungen werden. Der ist 16.000 Euro hoch und lässt sich nur mit vielen guten Ideen und Unterstützung von Sponsoren erklimmen. Seit ein paar Wochen schon zeigt ein Klettermännchen in der Schule den aktuellen Kontostand an. Seit der ersten Spende warteten alle gespannt auf seine nächste Kletteraktion.
Und die nahmen die Kinder dann selbst in die Hand. Allen war der Sponsorenlauf im letzten Jahr noch als toller Tag mit großem Erfolg in Erinnerung. Und somit stand für unsere laufbegeisterte Schule fest: dieses Mal laufen wir für unsere Kletterwand. Viele Sponsoren konnten von den Kindern in Familie und Nachbarschaft gefunden werden, die Tage bis zum Lauf wurden gezählt und dann ging sie ab, die Post! Trotz dicker grauer Wolken blieben die Ranzen zuhause und schon bei Schulbeginn waren die Laufschuhe geschnürt. Viele engagierte Eltern hatten die Stempel- und Trinkstationen schon perfekt vorbereitet und standen zum Anfeuern bereit, als die acht Klassen im Stadion ankamen. Kurz nach 10.00 Uhr ließ Herr Ruschel, selbst begeisterter Läufer, den Startpfiff ertönen und machte sich gemeinsam mit 140 Kindern, den Kollegen und einigen Eltern auf, um möglichst viele Runden zu schaffen. Und wir ließen uns auch nicht stoppen als nach einer Viertelstunde der Himmel doch die Schleusen öffnete und sintflutartiger Regen einsetzte, denn viele Kinder hatten sich hohe Ziele gesetzt.
Das Resultat nach einer Stunde begeistertem Einsatz waren unglaublich viele gelaufenen Runden, 280 klatschnasse Füße und 140 umso strahlendere Kindergesichter!!
Viele Kinder hatten über 20 Runden geschafft, 8 lange Kilometer für kleine Beine! Den Rekord stellte die Viertklässlerin Malaki auf mit großartigen 30 Runden! Wieder trocken in der Schule brachte es Vanessa auf den Punkt: „Das war der perfekte Tag!“
Am Ende konnte das Klettermännchen mehr als 5000€ auf seinem Weg nach oben verbuchen!
Herzlichen Dank an alle!