Am 11.11.11 war es endlich soweit. Die Auszubildenden zur Zahnmedizinischen Fachangestellten des 2. Lehrjahres empfingen die 2. Klassen der Ausonius-Grundschule Trier im neu renovierten J-Gebäude der Berufsbildenden Schulen am Paulusplatz.
16 weiß gekleidete „Zahnfeen“, wie sich die Berufsschülerinnen selbst nannten, begrüßten die Kinder im Stuhlkreis und teilten sie in drei Gruppen ein. „Wir haben drei Stationen für Euch vorbereitet: „Was ist Karies?“, „Wie ernähre ich mich zahnfreundlich?“ und „Wie putze ich meine Zähne richtig?“, erklärte eine angehende Zahnmedizinische Fachangestellte.
Dann ging’s auch schon los – mit KAI-Putztechnik, Gemüse-ABC oder Assistenz bei einer Kariesbehandlung inklusive Füllung am Zahnmodell. „Wir lernen putzen wie der KAI – Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche – so kann man sich das besser merken!“, erklärte ein Zweitklässler. Im Nebenraum ging es ans Zuckerwürfel-Zuordnen. Wie viele Zuckerstücke enthält ein halber Liter Cola? Und was trinkt man stattdessen besser zum Durstlöschen?
In der 3. Gruppe durften die Kinder bei einer Zahnfüllung assistieren. Erst muss die ganze Karies raus, dann kommt eine Füllung hinein. „Aber besser, man putzt immer so gut, dass die Zähne erst gar nicht faulen“, erläuterte die Auszubildende Viktoria. Beim bekannten Ei-Versuch konnte man beobachten, wie Fluorid die Zähne schützt. An der nicht behandelten Eierschale entstehen Bläschen – die Säure greift an. „Kindgerecht und spielerisch – das ist ja auch unser Anliegen in der Zahnarztpraxis“, informierte die 20jährige Sarina die interessierte Klassenlehrerin.
Auf die abschließende Frage, was den Kindern denn am besten gefallen hat, lautete die einstimmige Antwort: „Alles!“.  Gut gelaunt spazierten die Besucher danach wieder zur Grundschule zurück – samt Mundschutz, Zahnbürste und Zahnquiz-Medaille.
Eine tolle Kooperation, die beide Klassen „klasse“ fanden.