Allgemein

Besuch in der Molitorsmühle
Als wir an der Mühle angekommen sind, durften wir erstmal frühstücken.[image image_id=1398 size=medium align=“right“ image_link=“false“]Danach durfte die 3a Stockbrot backen und wir in die Mühle.
In der Mühle durften wir uns das Wasserrad anschauen. Dann durften wir in die erste Etage gehen. Da hingen große Säcke, in denen Körner drin waren und wenn die Körner gehangen haben, durfte man mit dem Hammer draufhauen. In der 2. Etage war eine Maschine, die das Korn gereinigt hat.Da war noch eine Kiste, wo wir Mehl anfassen durften. Die nächste Etage, das war die 3.. Da waren Röhren an den Wänden, die haben das Mehl nach oben transportiert. In der 4. Etage war eine ganz große Rüttelmaschine, die ein Sieb in ihrem Inneren hatte, durch das das Mehl nochmal gesiebt wurde. Am Ende der Besichtigung durften wir mit einem alten Aufzug fahren, in dem früher Mehlsäcke transportiert wurden. Dann durften wir auch Stockbrot backen.
(Anna, Emil und Samuel)