Die Klasse 4b war in der dritten Woche nach den Sommerferien mit 18 Kindern, Frau Petgen und Frau Weise auf Klassenfahrt im Don Bosco Haus in Jünkerath.
Wie es ihnen ergangen ist, erzählen euch die Kinder:
„Wir waren vom 22.9.14 bis zum 24.9.14 auf Klassenfahrt in Jünkerath. Am Montag haben wir uns in Trier vor dem Hauptbahnhof getroffen und sind dann zum Zug gegangen. Um 8:34 Uhr ist der Zug abgefahren. In Jünkerath sind wir um 10:14 Uhr am Bahnhof angekommen. Dort haben uns die Referentin Verena und die FSJlerin Wiebke abgeholt. Wiebke hat uns zu Fuß zum Don Bosco Haus begleitet. Unsere Koffer hat Verena im roten Bus gefahren.
Als wir ankamen, machten wir einen coolen Hausrundgang. Als Nächstes durften wir auf das phantastische Außengelände. Es gab zwei tolle Fußballplätze, eine sehr lange Seilbahn, eine Balancierstange und viele süße Häschen.
Nun ging es um 12:15 Uhr in den Speisesaal. Zum Mittagessen bekamen wir Pommes mit Schnitzel.
Schließlich haben wir unsere Betten gemacht. Zunächst sind wir in den Wald gegangen und haben „Anschleichen“ gespielt. Das ging so: Einer stand mit verbundenen Augen in der Mitte und die anderen haben einen Kreis gebildet. Dann wurde einer ausgesucht, der sich anschleichen musste. Es war sehr lustig.
Im Anschluss haben wir noch „Chaos“ und „Kontakto“ gespielt. Richtig schön war es.
Später als wir wieder im Haus waren, durften wir noch aufs Außengelände.
Nach dem Abendessen haben wir eine tolle Nachtwanderung mit Mutprobe gemacht. Es war schon ganz dunkel, als wir an der Stelle ankamen, an der wir die Mutprobe machen sollten. Verena hat mit Marco zusammen einen Weg mit Kerzen gebaut, wobei die Kerzen weit auseinander standen. Ich hatte ein bisschen Angst. Aber den Weg habe ich auch geschafft.
Danach war Nachtruhe und ich war müde.
Eure Alina
„Stellt euch vor, wir, die Klasse 4 b, waren auf Klassenfahrt vom 22.9. bis zum 24.9.14. Die Fahrt ging nach Jünkerath. Am Morgen des zweiten Tages, als ich von Frau Petgen geweckt wurde, dachte ich zuerst, es sei mein Papa. Zum Frühstück gab es Kakao, Cornflakes und Brötchen. Danach gingen wir in den Wald. Wir haben „Schnapp Miss Piggy“ gespielt. Es ging so: Eine oder zwei Lehrerinnen standen vor Miss Piggy (ein Spielzeug, das quiekt, wenn man es anfasst), sie drehten sich um und sagten: „Wo ist Miss Piggy?“ Immer wenn sie uns nicht sahen, versuchten wir Miss Piggy zu fangen und zur Startlinie zu bringen. Aber, wenn sie sich umdrehten, durften wir uns nicht bewegen. Die Lehrerinnen hatten drei Versuche zu erraten, wer Miss Piggy hatte. Stellt euch vor, wie oft wir alles von vorne machen mussten, nur weil wir irgendetwas falsch gemacht hatten! Am Ende haben wir es aber geschafft, weil Cedric einfach durch die Ziellinie gerannt ist. Danach haben wir tolle, schöne Tipis mit allem, was man im Wald so finden konnte, gebaut. Unser Tipi hatte sogar einen Zaun! Wusstet ihr, dass ich für die Schönheit zuständig war? Um kurz vor 12 Uhr sind wir zurückmarschiert, haben zu Mittag gegessen und sind dann wieder in den Wald gegangen, um weiter zu bauen. Alle Tipis sind schön geworden. Als alle mit dem Bauen fertig waren, gingen wir wieder zurück zum Haus, um Postkarten zu schreiben und diese zu verschicken. Nach dem Abendessen mussten wir duschen, um in den tollen Spielesaal zu dürfen. Um 22 Uhr feierten wir eine Pyjama-Party. Wir haben viele Chips, Gummibärchen und Kekse gegessen und anschließend noch etwas gespielt. Danach war total langweilige Nachtruhe, weil wir schlafen mussten. Falls ihr auch bald eine Klassenfahrt macht, wünsche ich euch viel Spaß und berichtet mir bitte davon.
Brenda 4b