Im Unterricht der Viertklässler drehte sich vor den Osterferien alles um das Thema Elektrizität. In Gruppenarbeit setzten sich die beiden Klassen an verschiedenen Lernangeboten mit dem Themengebiet auseinander. Auf viele Fragen suchten die Kinder Antworten:
Was ist Energie und woher kommt sie? Wie kann man Strom aus Sonne, Wind und Wasser machen? Und warum wollen wir das überhaupt und warum ist das so gut? Wo wird überall Strom verwendet und wie kann man Strom sparen? Wie kann man selbst einen Stromkreis bauen?
Am 14. und 15. März besuchten die beiden Klassen die Forschungswerkstatt der Stadtwerke Trier im Naturfreundehaus in Quint. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit in Teams an einzelnen Stationen zu den verschiedenen Energiearten zu experimentieren und zu forschen.