Sportprojekte

Ganz schnell war Herr Ruschel als es darum ging ein Profi-Basketball-Training im Rahmen des TBB-Schulprojektes für die Ausonius-Schule zu ergattern und jetzt sind wir neben drei anderen Grundschulen dabei: neun Trainingseinheiten werden von Jonas Gassenmeyer (Spieler und Trainer von den TVG Baskets Trier) für unsere Sport-AG durchgeführt. Bis Weihnachten heißt es jeden Freitag ran an die Bälle und trainieren wie die Profis. Fachbegriffe wie W-Griff oder SPD-Stellung lernten die Kinder schon in der ersten Stunde. Da ist erst viel Aufmerksamkeit gefragt bevor es zum Dribbeln, Passen und Schießen auf die Körbe losgeht. Und so kann es schon mal sein, dass nicht mehr 16 Kinder, sondern Wölfe, Hasen und Füchse ihre Kraft, Geschicklichkeit und Schlauheit als Team unter Beweis stellen. Spaß macht es auf jeden Fall und vielleicht entscheidet sich ja auch der Eine oder die Andere im Verein weiter zu trainieren.
Erst mal sind wir gespannt, ob wir am Ende auch den Profis der TBB beim Training zuschauen dürfen oder vielleicht sogar ein Spiel gemeinsam angucken können.