Im Rahmen des Stiftertages, der am Dienstag, den 26.10.2010, in den Viehmarktthermen stattfand, wurde unsere Schule offiziell als Gewinner des KinderKulturKlaviers 2010 bekannt gegeben. Die “Ausonius-Singers” bildeten an diesem Abend das Rahmenprogramm. Sie eröffneten die Veranstaltung mit dem Lied “Warum sind sind wir wie wir sind?” aus dem Musical “Die Götterolympiade”. Danach mussten die aufgeregten Kinder allerdings noch ein bisschen warten, bis sie endlich ihr Klavier enthüllen dürften.

Kinder, wollt ihr euer neues Klavier haben?”, fragt Harry Thiele, Vorsitzender der Kulturstiftung Trier, eine Schar Steppkes in roten T-Shirts. Die Schüler der Ausonius-Grundschule rufen, natürlich, begeistert “Jaaaa!” und rupfen überschwänglich das Packpapier von dem Instrument, das in den Thermen am Viehmarkt aufgebaut ist. Die Übergabe des mit kunterbunten Motiven verzierten “KinderKulturKlaviers” ist der emotionale Höhepunkt des Stiftertags der Trierer Kulturstiftung. Kurzweilig moderiert von Hiltrud Zock vom Agenturhaus und TV-Redakteur Dieter Lintz, bietet das Abendprogramm gut 200 geladenen Gästen die Möglichkeit, auf erfolgreiche Projekte zurückzublicken, die Arbeit der Stiftung allgemein kennenzulernen und einen Blick auf zukünftige Vorhaben zu werfen… (Quelle: volksfreund.de vom 28.10.2010)

Gillian und Stina bedankten sich nach der Überreichung des Preises herzlich im Namen aller Kinder bei der Kulturstiftung, den Schüler/innen des FSG, die das Klavier so liebevoll bemalt haben und besonders auch bei Georg Kern (Musikhaus Reisser), der den “Klavierrohling” gespendet hat. Die Freude über das tolle Klavier drückten die “Ausonius-Singers” in ihrem Lied “Finde heraus, was in dir steckt”, ebenfalls aus dem Musical “Die Götterolympiade”, aus, das sie am Ende der Veranstaltung eng ums Klavier versammelt sangen.