Ausonius Grundschule weiht Schulrelief ein
Vier Jahre nach der Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag der Ausonius Grundschule hat der Schulleiter Herr Ruschel die Kinder, Eltern und das Kollegium der Schule nochmals eingeladen. Zusammen mit Oberbürgermeister Herrn Leibe und weiteren Gästen wurde eine Kopie des berühmten römischen Reliefs einer Schul-Szene auf dem Schulhof feierlich eingehweiht. Das Original -der Fund aus Neumagen- steht seit 1890 im Trierer Landesmuseum und ziert viele Lateinbücher weltweit. Bei der Eröffnungsfeier des museum noviomagi in Neumagen-Drohn, entstand die Idee, als Andenken an den berühmten römischen Lehrer und Dichter der Mosella, Decimus Magnus Ausonius eine Kopie des Reliefs an der gleichnamigen Grundschule aufzustellen. Somit kommt dem römischen Gelehrten, der in Trier sogar ein Jahr lang als Konsul die höchste politische Macht im römischen Reich innehatte und 20 Jahre am Kaiserhof in Trier den Sohn des Kaisers Valentinian unterrichtete, mehr Aufmerksamkeit zu. Der Ausonius-Forscher Dr. Paul Träger, Dr. Markus Reuter, Direktor des Landesmuseums und Herr Ruschel waren sich schnell einig und fanden im damaligen Oberbürgermeister der Stadt Trier Herrn Jensen einen wichtigen Unterstützer der Idee.
Vier Jahre später war es nun so weit. Herr Reuter ersetzte spontan den kurzfristig erkrankten Ausonius Fachmann Dr. Dräger. Er erklärte den Kindern nicht nur die Details des Reliefs, wie Wachstafel und Pergamentrolle, sondern machte nochmals deutlich, dass es sich um einen weltweit einzigartigen Fund handelte, auf den das Landesmuseum und nun auch die Schule wirklich stolz sein kann. Selbst ein Museum aus Rom hatte sich die Schul-Szene aus Neumagen bereits ausgeliehen. Zur Freude der Kinder wurden alle vom Leiter des Landesmuseums eingeladen, sich das Relief als Original im Museum anzuschauen.
Und dann war es endlich so weit: Nach einer Scheck-Übergabe zur Finanzierung des Unterbaus an Sophie aus der 4a enthüllte Jensens Nachfolger Wolfram Leibe mit vier Kindern der ersten Klasse das viel besprochene Relief. Da war die Freude groß!
Eine weitere Überraschung enthüllten dann die Anwesenden von Elternbeirat und Förderverein: Eine riesige Frühlingstorte passend zu Wetter und Relief. Das war eine tolle Belohnung für sehr interessiertes Zuhören und langes Warten. Ganz im Sinne des Ausonius: „Lerne gern! Der Eifer des Knaben ermattet, wenn Fröhliches nicht mit Herbem wechselt, Feierliches nicht mit Unfeierlichem“ (aus D.M. Ausonius: Brief an den Enkel)